Könnte Lena nochmal für Deutschland den ESC gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Vermutlich nicht 43%
Nein bestimmt nicht 28%
Deutschland wird so schnell nicht wieder gewinnen 10%
Ja, ganz sicher 8%
Vielleicht 8%
Was anderes 5%
NaIchHalt09  14.05.2023, 15:12

Wo stammt denn dieser Deepfake her?

miarr168
Fragesteller

Ist das ein Deepfake? Hab das von reddit

8 Antworten

Nein bestimmt nicht

Ohne die PR-Maschine von Stefan Raab hätte sie vermutlich schon damals nicht gewonnen. Die meisten Siege beim ESC sind ein Sinnbild ihrer Zeit. Glaube kaum das Lena, wenn sie 2015-2023 angetreten wäre gewonnen hätte.

Die Show steht dort mittlerweile immer mehr im Fokus, einfach nur auf der Bühne stehen und gut singen reicht längst nicht mehr aus. Du brauchst verdammt gute PR und eine tolle Bühnenshow. Mit Betonung auf "Show". Was sich dabei im Hintergrund oder um die Performance herum abspielt ist fast wichtiger als der Song selbst.

Vermutlich nicht

sie hatte es ja schon ein zweites Mal versucht. Nur weil jemand schon mal gewonnen hat heisst das nicht dass man automatisch nochmal gewinnt. Da muss schon mehr passen, vor allem auch das Lied das geträllert wird und bei diesem ESC ist es ja auch immer die Show und nicht zuletzt auch externe Faktoren. Es ist ja bekannt dass da auch immer die Punkte von bestimmten Ländern an andere bestimmte Länder gehen, zudem ist das ganze ja mittlerweile vor allem auch eher eine "LGBTQetc" Veranstaltung, da muss man also mit dem Beitrag vor allem auch diese Zielgruppe ansprechen

Was anderes

Na klar. Vorausgesetzt natürlich, dass sie einen geeigneten Song parat hat.

Nein bestimmt nicht

Nein würde nicht passieren, da es meiner Ansicht nach, schon länger nicht mehr von der Musik abhängig ist.

Konnte mit unseren Beitrag dieses Jahr auch nicht viel anfangen, aber besser als Kroatien war er allemal.....

ps1980  14.05.2023, 13:15

Den österreichischen Beitrag fand ich dieses Mal übrigens ganz gut, aber auch der ist nur im Mittelfeld gelandet, weit hinter Beiträgen die ich wesentlich weniger cool und eingängig fand.

Wie du sagst, ist die Punktevergabe beim ESC schon lange nicht mehr von der Musik abhängig. Auch als im Jahr 2014 Conchita Wurst den ESC für Österreich gewonnen hat, lag das sicher nicht an dem tollen Song sondern nur daran, dass alle beweisen wollten wie tolerant und LGBTQ-freundlich sie doch sind. Und letztes Jahr war es eben eine politische Entscheidung um die Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck zu bringen.

Nein bestimmt nicht

Viele geben doch Deutschland rein aus Prinzip keine Punkte. Der Erfolg beim ESC ist schon lange nicht mehr durch die Musik bestimmt, schau dir allein den Sieg der Ukraine letztes Jahr an. Es ist mittlerweile Tradition, dass Deutschland keine Punkte holt, also wählt sie auch niemand.