Ist unser Finanzsystem ein Schneeball System?

2 Antworten

Ja, unser Finanzsystem ist so aufgebaut, dass es ca. alle 80 Jahre zu einem massiven Crash kommen muss. Da der letzte richtig große Crash (1929) schon über 90 Jahre zurückliegt, sind wir schon etwas überfällig, was aber auch an den ganzen kreativen Ideen der Notenbanker und der Politik liegt. Rico Albrecht und Bernd Senf haben gute Vorträge zum Geldsystem gemacht.

Saftderskepsis  07.11.2022, 18:56

Warum genau 80 Jahre? Kannst du das näher erläutern?

DigitalAssets  07.11.2022, 20:59
@Saftderskepsis

So lange dauert ungefähr der Zyklus bis unser Schuldgeldsystem zusammenbricht. Irgendwann im 16. Jahrhundert hat man den (Zentral-)Banken die Befugnis gegeben, sich um die Geldschöpfung zu kümmern. Der Staat darf seitdem kein eigenes Geld mehr drucken, sondern muss es sich bei den Banken gegen Zinsen leihen. Geld entsteht durch Kredit (Schulden). Deshalb sind alle Länder der Welt verschuldet. Am Anfang funktioniert das auch, aber über die Jahre entsteht durch den Zinseffekt ein immer größer werdender Schuldenberg. Es muss immer mehr Geld für die Rückzahlung der Zinsen aufgebracht werden und dieses Geld fehlt dann an anderen Stellen. Gleichzeitig häuft sich immer mehr Vermögen bei einem kleinen Teil der Gesellschaft an, die von diesem System profitieren. Irgendwann bricht das System unter der Schuldenlast zusammen. Nach einem Crash werden Schulden gestrichen bzw. Gelder umverteilt und der Zyklus beginnt von vorne. Verlierer sind bei so einem Prozess vor allem die Mittelschicht und die Reichen, die ihr Vermögen nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

In diesem Zeichentrickvideo (englisch) wird es gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=mII9NZ8MMVM

Oder hier ein anderes Video über unser Geldsystem auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=m6ZzqMcqb-w

Saftderskepsis  08.11.2022, 06:16
@DigitalAssets

Was müsste sich denn genau ändern, damit das nicht mehr ist und wieso denkt man noch nicht einmal über eine Reform nach?

Werde auch nachdenklich. Vor allem wenn der Sprachgebrauch inkorrekt wird.

So bezeichnet der Begriff "Sondervermögen" ja eigentlich "Sonderschulden".