Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Bürgerkrieg in den nächsten 10 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

sehr unwahrscheinlich 64%
wahrscheinlich 16%
unwahrscheinlich 12%
sehr wahrscheinlich 8%
neutral 0%
Velbert2  01.09.2022, 14:32

Wer gegen wen? Norddeutschland gegen Süddeuschland.

Driver950
Fragesteller

Nein, eher arm gegen reich, links gegen rechts, teile des Volks gegen die Regierung, etc. da gäbe es zahlreiche Möglichkeiten

9 Antworten

wahrscheinlich

Einen Bürgerkrieg in dem Sinne das hier zwei oder mehr Parteien sich für oder gegen die Herrschaft in der BRD gegenseitig die Kohlköpfe einschlagen halte ich eher für unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass es zu Verteilungskämpfen kommen wird - und zwar für Grundnahrungsmittel und Wasser. Die derzeit rasende Inflation wird irgendwann die Menschen noch massiver auf die Straßen treiben, als sie aktuell sowieso schin unterwegs sind.

Dort werden sie auf die Menschen treffen, welche gegen die Politik demonstrieren und sich vermutlich mit diesen vereinigen.

... und dann kommt die Bundeswehr, deren Einsatz im Inneren aktuell vorbereitet wird - gesetzlich und in Sachen Training (Häuserkampf etc.)

... und dann haben wir einen Bürgerkrieg - und zwar Bürger gegen Politiker!

Es ist einzig an der Regierung, endlich das einzuhalten, was man in den Amtseiden geschworen hat - nämlich "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden und dessen Wohl zu mehren".

sehr unwahrscheinlich

Es sprechen unzählige Gründe gegen einen Bürgerkrieg und weniger als eine halbe Handvoll dafür.

Die Wahrscheinlichkeit dass du vom Blitz getroffen wirst ist höher, als die eines Bürgerkriegs

wahrscheinlich

Dank "Teile und herrsche" steigt das Risiko.

Und wenn Menschen immer weniger bzw. nichts mehr zu verlieren haben, werden Ausschreitungen begünstigt.

sehr unwahrscheinlich

Dafür ist die Bevölkerung hierzulande zu schlecht mit Waffen ausgestattet. In den USA sieht das schon anders aus, da bildet die Bevölkerung mit ihrer Waffenstärke im Prinzip eine zweite Armee.

Scuta  01.09.2022, 14:39

Du schließt aber aus, das jemand sie mit Waffen versorgt.

unwahrscheinlich

angesichts der tatsache dass deutschland immer mehr den bach runter geht ist es nicht völlig auszuschließen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel