Wie wahrscheinlich ist ein Bürgerkrieg in Deutschland?

7 Antworten

Ja, man liest und hört derartiges gerne aus den einschlägigen Ecken. Es ist unlängst eine gern erwünschte Wunschvorstellung von irgengdwelchen Randgruppen.

Nein, das wird ex nicht geben, denn es sind einige wenige, die einfach nicht in der Lage sind sich sozial zu verhalten. Die meisten Leute in Deutschland wollen einfach ihre Ruhe haben. Ein Bürgerkrieg ist schon ziemlich an der Realität vorbei. Wie immer: Es sind einfach nur laute Leute, mehr nicht.

Wie wahrscheinlich ist ein Bürgerkrieg in Deutschland?

Bürgerkrieg in Deutschland? Ja, ist das Klopapier denn schon wieder vergriffen? Fehlt es an Nudeln oder Bier? Ich glaube nicht, die Vorratslager sind gut gefüllt!

Mit den Voraussetzungen, dass die Pandemie mit Einschränkungen und allem noch eine Weile vorhält.

Die Pandemie wird abebben und zu einer Endemie. Der Coronavirus in mutierter Form wird uns noch viel Jahre beschäftigen. Es wird genug Impfdosen geben, sodass Kämpfe darum nicht notwendig sein werden!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkriegs innerhalb def nächsten 2 Jahre in unserem Land?

Wenn ich es prozentual einschätzen soll: 0,0 Prozent!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Nexax,

die Wahrscheinlichkeit für einen Bürgerkrieg in Deutschland geht stark gegen Null.

Bei der letzten Bundestagswahl (Wahlbeteiligung 76,6%) stimmte ein Großteil aller Wähler für Parteien, die im Einklang mit dem Grundgesetz stehen und die die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen gegen Corona (auch im Wahlkampf) nicht bestritten haben.

Es ist also stark davon auszugehen, dass die meisten Deutschen keinen Grund haben einen Bürgerkrieg zu entfachen.

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, was und wem dieser Gewalt- und Heldenmythosfetisch von einem Bürgerkrieg nutzen soll. Wir haben bereits eine demokratische Regierung, die auf verschiedenen Ebenen gewählt wird. Wofür also ein Bürgerkrieg, wenn man einfach sein passives oder aktives Wahlrecht wahrnehmen kann? Von daher also, alles gut.

Bürgerkrieg halte ich in Deutschland für absolut unwahrscheinlich. Zwischen Arbeit, Wocheneinkauf, Gartenarbeit, Autopflege, Sportschau, Netflix und Urlaubsplanung, bleibt wenig Zeit für den bewaffneten Kampf. Mit anderen Worten: Bürgerkrieg gibt es in Ländern, in denen es den Menschen richtig schlecht geht. Bei uns ist eher das Problem, dass es einigen Leuten wohl zu gut geht und sie keine wirklichen Probleme mehr kennen und welche erfinden müssen.