Frage zu Wärmepumpen?

11 Antworten

Hier eine korrekte, wenn auch nicht ganz so beschwichtigende Antwort:

Eine wichtige Einschränkung ist, dass die Mieterhöhung nur in einem festgelegten Rahmen erfolgen kann. Er wird in § 559 BGB behandelt. So darf die Mieterhöhung bezogen auf die Jahresmiete 8 % der Investitionskosten nicht übersteigen. Liegt die Investition also bei 30.000 Euro, können Vermieter davon jährlich 2.400 Euro oder monatlich 200 Euro für die Wärmepumpe auf die Mieter umlegen. Die Gesamtkosten wären also nach 12,5 Jahren über die Mieterhöhung eingespielt.

Zu beachten ist jedoch, dass Mieterhöhungen aus diesen und ähnlichen Gründen innerhalb von sechs Jahren nur maximal drei Euro je Quadratmeter betragen dürfen. Liegt der Quadratmeterpreis vor der Modernisierung unter sieben Euro, können Vermieter in diesem Zeitraum sogar nur bis zu zwei Euro pro Quadratmeter für die Wärmepumpe auf die Mieter umlegen. Nicht davon betroffen sind Mieterhöhungen zur Angleichung an die ortsübliche Vergleichsmiete (§ 558 BGB) sowie wegen veränderter Betriebskosten (§ 560 BGB).

https://www.schramm.de/waermepumpe-auf-mieter-umlegen/

Mieter haben idR keinen Einfluss auf das Heizsystem was vom Vermieter angeboten wird.

Wärmepumpen kennt man zB als sogenannten Klima-Split-Anlagen mit denen man neben Kühlung auch heizen, entfeuchten oder Ventilation einstellen kann.

Das Prinzip komprimierte Luft kennt jeder von der Luftpumpe die heiß wird bei Gebrauch.

Solche Geräte für 70 m3 Wohnräume kosten um 500 € und verbrauchen im Heiz-Kühlmodus ca ein Drittel an Strom der erbrachten Heiz-Kühl-Leistung, also ca. 1Kw Strom Verbrauch bei 3 KW Heiz-Kühl-Leistung.

Gemeinschafts-Split Anlagen sind auf alle Mieter umgelegt ähnlich günstig.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Regelung müsste dann doch EU-weit gelten. Das kann gar nicht durchgehen. Es gibt EU-Länder, da haben viele noch einen alten Holzofen fürs ganze Haus und Plumpsklo draußen. Gibt es vereinzelt auch noch in DE. Wie sollen sich das Millionen von EU-Bürgern leisten können? Da können auch deutsche Rentner mit kleiner Rente nicht mehr im billigem Ausland leben.

Deutschland hat schon jetzt innerhalb der EU die geringste Quote an Wohneigentum, die Tendenz geht weiter abwärts. Und die Mieten in Deutschland gehen nach oben, die Tendenz geht weiter steil nach oben.

Deutschland hat schon jetzt weltweit die höchsten Strompreise. Erschwerend kommt dazu, dass immer mehr Batterie-E-Autos immer mehr Strom brauchen. Erschwerend kommt dazu, dass ab morgen die letzten Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden. Erschwerend kommt dazu, dass Deutschland zu immer höheren Preisen Öl und Gas importiert. Und jetzt kommt noch erschwerend dazu, dass der Stromverbrauch künftig durch die vielen Wärmepumpen noch einmal steigen wird.

Erschwerend kommt dazu, dass NICHTS in neue Energiespeicher investiert wird, aber immer mehr in Zappelstrom. Erschwerend kommt dazu, dass unsere Nachbarländer schon jetzt von uns überschüssigen Zappelstrom entsorgen müssen. Dabei verkauft D zu Dumpingpreisen, oder muss sogar für die Stromabnahme draufzahlen. Erschwerend kommt dazu, dass wir schon jetzt ordentliche Dürreperioden haben und Windkraftanlagen Dürre erzeugen.

Erschwerend kommt dazu, dass sich Häuser mit Heizkörpern gar nicht auf Wärmepumpen umrüsten lassen, weil dazu die Vorlauftemperatur nicht hoch genug geregelt werden kann. Umrüsten lassen sich nur Fußbodenheizungen. ODER es kommen IMMENSE Kosten auf den Hausbesitzer, bzw. Mieter zu. Erschwerend kommt dazu, dass auch eine übertriebene Wärmedämmung als Pflichtverordnung geplant ist.

Wenn sich das nicht alles die Grüninnen so fein ausgedacht hätten, könnte man denken, man wäre Arzt in einem Irrenhaus und die Patienten hätten die Macht an sich gerissen.

Also Klartext: Wohnen wird für alle Deutschen, ob Mieter oder Eigenheimbesitzer, gemäß der Planung WESENTLICH teurer. Es soll eben das Letzte aus den letzten Deutschen herausgepresst werden. Die Mieten wandern übrigens zunehmend an ausländische Investoren.

earnest  01.04.2023, 12:07

Im Klartext: Du scheinst da etwas nicht verstanden zu haben - den Sinn und Zweck von Wärmepumpen.

earnest  01.04.2023, 15:09
@FabianPavian

DU warst derjenige, der hier mit - sagen wir mal - off-topic-Bemerkungen aufwartete ...

earnest  01.04.2023, 12:09

Im Klartext auch: weitgehend blinde Polemik gegen den angeblichen Wahnsinn der "Grüninnen".

Und dann noch nicht einmal "richtig" gegendert.

FabianPavian  01.04.2023, 15:55
@earnest

Och, Mimimi, wie traurig. Tut mir Leid für dich, dass dir die Wahrheit so weh tut.

earnest  01.04.2023, 16:02
@FabianPavian

Danke, dass du gegenüber der inzwischen gelöschten üblen Entgleisung nun immerhin verbal abgerüstet hast. Zumindest ein wenig ...

;-)

Sorry,
das soll im Interesse der gesamten Menschheit sein.

Sei froh auf die jetzige Regierung, Sie findet sicher auch
hierfür eine Lösung, gegenüber der schlafenden
Vergangenheit .
Das Hauptproblem das wir wegen der Vernachlässigung
umso stärker unter Druck stehen.

Deshalb sollte jede Möglichkeit genutzt werden, auch
z.B. Tempo 120.

Leider hat ja die jetzige unruhige Lage wie der Russenkrieg
zusätzlich viel kaputt gemacht.
Hoffen wir alle, das wir noch einiges in Sachen Umwelt
beitragen können.
Kriegskind 1942 opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld
dudelididilidud
Fragesteller

Glaubst du das wirklich? Deutschland im Alleingang wird das Weltklima nicht "retten". Unser Alleingang führt ausserdem dazu, dass unsere Nachbarn mehr CO 2 produzieren müssen, aber dasd scheint in deiner Rechnung wohl irgendwie nicht so eine wichtige Rolle zu spielen. Und die ganzen Windräder, die sich nur drehen, wenn Wind weht, müssen auch erst produziert werden. Aber mit euresgleichen lässt sich ja eh nicht diskutieren. Wer sich diese Energiewende nicht leisten kann, kommt unter die Räder und du scheinst einer zu sein, der sich den Wahnsinn leisten kann und die anderen die es nicht können, scheißegal sind. Was gehen mich schon die Probleme anderer Menschen an. Immer schön nach unten treten, die Regierung machts schließlich vor. Leuze wie du ko$%en mich einfach nur an.

ehrsam  30.03.2023, 10:59
@dudelididilidud

Was ich oder du glaubst, hilft Niemanden, aber Nixtun schon zweimal
nicht und da ist eine Vorreiterrolle die ander Länder mitziehen
begrüßenswert. Menschen gehen einem schon was an vor allem die
Zukunft unserer Kinder.
Ich werte mich an einer unsachlichen Diskussion sicher nicht beteiligen !
Machs Gut - machs besser !
opi ehrsam

zetra  30.03.2023, 11:04
@ehrsam

Kinder, die Deutschen werden sich das in der Zukunft verkneifen noch welche zu machen, guck dir den Rückgang in der Fertilität einmal an.

dudelididilidud
Fragesteller
@ehrsam

Einen Sch tun andere Länder. Allein China baut 47 neue AKWs, dazu zig Kohlekraftwerke. Du hast einfach keine Ahnung und glaubst alles, was dir die Tasgesschau ins Ohr flüstert. Euresgleichen geht es nur ums gute Gefühl, dabei ist euch aber sch.... egal, wie viele Milionen dabei auf der Strecke bleiben, So was gab es hier schonmal in Deutschland, das solltest ja du als Kriegskind erst recht wissen. Ich werde mich auch nicht weiter mit dir diskutieren, weil du Faktenrsistent as fuck bist und nicht weißt wovon du laberst.

earnest  01.04.2023, 13:07
@dudelididilidud

Das sind - mal wieder - üble "persönliche" Unterstellungen.

Aber wie ich sehe, ist der Nutzer inzwischen "inaktiv".

ehrsam  01.04.2023, 18:08
@earnest

Diese Leute leben immer gerne mit Beleigigungen
- da stehen wir drüber gelle*