Dreimonatiges Kätzchen in Einzelhaltung als Wohnungskatze?

7 Antworten

Die Einzelhaltung hat nicht wirklich was mit dem Alter der Katze zutun. Jede Katze benötigt einen Artgenossen. Katzen die andere Katzen nicht akzeptieren haben entweder eine Verhaltensstörung oder fehlendes Sozialverhalten. Was eben die Folge von Einzelhaltung ist.
Katzen können nicht auf Katzenart kuscheln, spielen, kommunizieren und sich nicht gegenseitig pflegen. Der Mensch kann dies in keiner Weise ersetzen.

Laut Tierschutzgesetz §2, verstößt es auch gegen die artgerechte Haltung.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Leider ist es nicht möglich, eine Katze ohne Artgenossen artgerecht zu halten. Und das eigene Ego sollte nicht im Vordergrund stehen. Der Vermieter sollte sich auch erstmal über die Tierhaltung und das Tierschutzgesetz informieren, bevor er so schlechte Entscheidungen trifft.
Leider tun viele Menschen das nicht. Ohne Fachwissen sollte sowieso kein Tier gehalten werden.

Ob sie unglücklich wirkt, kann man so bei Katzen gar nicht feststellen. Katzen leiden still und leise. Bei körperlichen Problemen zeigen sie ihre Schmerzen erst, wenn es schon fast zu spät ist. Das sie ständig miaut kann mehrere Ursachen haben. Die Einzelhaltung, die neue Umgebung usw.

Wenn sie von alleine nicht raus will, sollte das akzeptiert werden. Sie kennt es auch nicht, daher kann in dem Fall auch mehr passieren. Aber wenn sie irgendwann raus möchte, solltet Ihr sie auch lassen. Sowas sollten Katzen alleine entscheiden.

Die Leine verschafft zwar Sicherheit, aber auch da entscheidet die Katze alleine. Ein Halsband sollte sie aber auf gar keinen Fall tragen. Weder drinnen, noch draußen. Das ist lebensgefährlich.

Aber unterm Strich kann sie auf keinen Fall alleine bleiben. Das ist nicht artgerecht und hat Verhaltensstörungen und fehlendes Sozialverhalten zur Folge. Bei Freigängern kann man ein Auge zudrücken, aber es macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Ihr solltet da an die Katze denken und nicht an Euch. Natürlich ist es Mist, so wie es jetzt ist. Aber die Katze sollte nicht der Leidtragende sein. Dann entscheidet Euch lieber für eine Ältere, die eben durch die Einzelhaltung, keinen Artgenossen mehr akzeptieren würde.
Aber Eurer jetzigen werdet Ihr damit absolut keinen gefallen tun.

Für weitere Infos:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/

http://haustiger.info/

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://katzen-babys.com/katzenlaute-bedeutung-verstehen/

http://www.the3cats.de/jaspers-offener-brief-an-alle-frauchen-und-herrchen-zum-thema-katzenernahrung/

dandy100  18.07.2016, 15:23

Bei Freigängern kann man ein Auge zudrücken, aber es macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Wie bitte?

Eine artgerecht lebende Katze, die rein und raus kann, wann sie will, braucht und will keinen Gefährten!

Katzen sind absolute Einzelgänger und keine Rudeltiere

Blindi56  18.07.2016, 15:31
@dandy100

Stimmt nicht so ganz. Katzen sind Einzeljäger, leben aber durchaus auch in lockeren Rudeln. Bzw. in Gruppen von Individuen, auch mit Rangordnung.

XNightMoonX  18.07.2016, 15:31
@dandy100

Da bist Du aber ziemlich falsch informiert. Gut das Meinungen keine Tatsachen sind.

Katzen bilden aus freien Stücken Kolonien, keine Rudel. Straßenkatzen leben beispielweise auch in Gruppen und teilen sich höchstens nur zum jagen auf. Nichts weiter. Wenn genug Fressen zur Verfügung steht, bleiben sie selbst dann zusammen.

Katzen sind alles andere als Einzelgänger. Das ist ein Mythos aus den früheren Zeiten. Wie eigentlich das meiste, was man mal für richtig hielt.

Ich habe Links oben hinzugefügt. Falls Du Dir richtiges Wissen aneignen möchtest. Falsches Wissen ist leider gar kein Wissen.
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier nicht kommentieren und den Leuten völlig falsche Informationen vermitteln.

Die Tierheim-Angestellte meinte, dass die Kätzin ohne Probleme als Wohnungskatze gehalten werden kann, da sie noch nie Freigang hatte.

Sorry, aber diese Frau hat keine Ahnung, ein seriöses Tierheim wird das nicht gewesen sein. Mit 12 Wochen sollte ein Kätzchen erst von seiner Mutter weg, da ist klar, dass es noch keinen Freigang hatte, den sollte es auch erst mit etwa einem Jahr nach einer Kastration erhalten. Katzen, aber vor allem Kitten darf man nicht alleine halten. Bei erwachsenen Katzen ohne Freigang ist Einzelhaltung möglich.

Abgesehen davon können wir Sie auch vor der Kastration nicht rauslassen.

Wie oben schon geschrieben sollte man ein 12 Wochen altes Kätzchen auch noch nicht raulassen, unkastrierte Katzen haben draußen ohnehin nichts verloren.

Jetzt müssten wir die Katze also noch mindestens drei Monate als Einzelkatze in der Wohnung halten.

Weshalb? Holt euch noch ein Kätzchen.

Wir können uns leider keine zweite Katze in Ihrem Alter anschaffen, da der Vermieter ausdrücklich nur eine Katze erlaubt.

Über die Haltung von Katzen hätte man sich vor der Anschaffung Gednaken machen sollen.

Von daher führt jetzt eigentlich kein Weg daran vorbei, die Katze mindestens noch bis zur Kastration allein drinnen zu behalten. Langsam drängt sich mir der Gedanke auf, die Katze wieder ins Tierheim zu geben, damit sie in eine Familie kommen kann, die mehrere Katzen halten kann…aber das ist doch auch nicht die richtige Lösung, zumal ich die kleine Maus wirklich sehr ins Herz geschlossen habe (und sie uns auch).

Na dann führt ja doch ein Weg daran vorbei.

sie macht definitiv nicht den Eindruck, raus zu wollen. Ich habe sie auch mal auf den Balkon begleitet, da hatte sie allerdings furchtbare Angst und ist direkt wieder reingehuscht. Auch an der Wohnungstür macht sie keine Anstalten, mit raus zu gehen.

Natürlich hat sie Angst, sie muss sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Ist es wirklich IMMER so, dass eine Katze in diesem Alter einen Gefährten braucht, oder schafft sie es auch ohne?

Sicherlich gibt es wahre Einzelgänger unter Katzen, aber das sind eher Ausnahmen. Auch von ihren (Vor)Besitzern desozialisierte Katzen können nicht mit anderen Katzen zusammenleben. Wenn man einer Katze jedoch ein artgerechtes Leben bieten möchte, sollte man definitiv einen Artgenossen für die Katze haben.

Miaut sie einfach nur momentan am laufenden Band, weil sie erst seit vier Tagen bei uns ist, und Aufmerksamkeit von uns will?

Möglicherweise ruft sie nach ihrer Mutter oder nach ihren Geschwistern.

Kann ein Freigang mit Leine Abhilfe verschaffen?

Nein.

Da sie wirklich nicht den Eindruck macht, raus zu wollen (was uns auch lieber ist), ist es dann besser, sie gegen Ihren Willen nach einer Kastration raus zu scheuchen, oder als Einzelkatze in der Wohnung zu lassen?

Dazu habe ich jetzt schon einiges geschrieben, sie ist jung und alles ist neu für sie, das wird sich aber sicherlich bald legen und die Neugierde wird siegen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Auch eine dreimonatige Katze ist noch ein Kitten! Kitten sollten ja sowieso frühestens in diesem Alter von Mutter und Geschwistern getrennt werden.

Kitten sollten nicht einzeln gehalten werden, das ist völlig korrekt. Auch wenn dein Mann die ganze Zeit Zuhause ist und das Kätzchen bespasst, so kann er einen Katzenkumpel, mit dem euer Kätzchen auf Katzenart raufen, spielen und toben kann, eben doch nicht ersetzen. Das allerbeste, was ihr dem Kätzchen tun könnt, ist wirklich, ein zweites Kätzchen dazuzuholen!! Ich frage mich sowieso gerade, was das bitte für ein Tierheim war, dass euch ein Kitten in Einzelhaltung abgegeben hat! Jedenfalls kein gutes!

Was für Argumente hat der Vermieter denn, die gegen die Haltung mehrer Katzen sprechen? Vielleicht lassen sich diese entkräften. Wenn nicht, wäre es für das Kätzchen wohl das Beste, wenn ihr ihm ein schönes Plätzchen sucht bei Menschen, die bereits Katzen haben oder aber bereit wären, ein zweites dazuzuholen.

Zum Thema Freigang:

Dass euer Kätzchen jetzt noch etwas ängstlich ist, wenn es beispielsweise auf den Balkon rausgeht, liegt wohl daran, dass sie erst seit kurzem bei euch ist und sich noch richtig an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Dass ihr sie dann nach der Kastra "gegen ihren Willen rausscheuchen" müsstet, glaube ich nicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Katze, die einmal richtigen Freigang hatte, diesen auch weiter einfordern wird. Es gibt in ihrem Revier draussen einfach zu viele spannende Dinge, die auf sie warten ;-)

Von Freigang mit Leine würde ich euch dringend abraten. Die Gefahr, dass sich die Katze mit diesem Geschirr strangulieren könnte, wäre mir persönlich zu gross.

Blindipop  11.07.2019, 20:47

Ich würde eine 2. Katze anschaffen, als pflegekatze ausgeben oder heimlich halten.

Ausserdem kann man Wohnungskatzen rechtlich nicht verbieten, es sei denn, ihr habt etwas unterschrieben. Und selbst dann würde das Gericht auf eurer Seite sein.

das Tierheim gibt euch sicher gerne eine Pflegschaft.

Ich habe immer illegal Hunde gehalten und meine Wohnung nicht verloren, wenn sie mal auffielen.

Es gibt sehr wohl Katzen, die den Freigang scheuen, lebenslang.

Vielen Dank für die vielen, aussagekräftigen Antworten. Es kristallisiert sich ja eindeutig heraus, dass es eindeutig besser wäre, der Katze einen Artgenossen oder Freigang zu gewähren, und die Katze sich nur mit viel Glück als Einzel-Wohnungskatze wohlfühlen kann. Dieses Glück möchte ich nicht ausreizen.

Von daher werde ich es so handhaben, dass wir sie vor der Kastration noch wohl oder übel allein in der Wohnung behalten, da es ansonsten keine andere Möglichkeit gibt, und nach der Kastration Freigang gewähren.

Zwar leben wir an einer stark befahrenen Straße, außerdem im zweiten Stock eines Mietshauses ohne Katzentür, aber ich denke, diese Umstände sind dann wahrscheinlich doch noch angenehmer für die Katze, als ein Wohnungsleben ohne Artgenossen.

Ja, das gilt auch für ein 3-Monatskätzchen. Das "wilde" Aler, wo ein Spielgefährte nötig ist, fängt ja gerade erst an. Wenn du an der Situation nix ändern kannst, hättest du die Frage nicht stellen müssen, ehrlich gesagt. Was hindert dich, in 2.Kätzchen dazuzuholen?

Kein gutes Tierheim, wenn die die nen eínzelnen Welpen gegeben haben.

Katzenbaerin
Fragesteller

Wie schon gesagt, der Vermieter ist strikt gegen eine zweite Katze. Leider haben wir uns da auf die Aussage des Tierheims verlassen...

Bitterkraut  18.07.2016, 15:14
@Katzenbaerin

Leider habt ihr euch vor der Anschaffung nicht richtig informiert. Das ist der Punkt.

Blindi56  18.07.2016, 15:27
@Bitterkraut

Wenn die Kleine lange genug mit Mutter und Geschwistern zusammen war, ist sie ausreichend sozialisiert mit 3 Monaten. Klar vermisst sie das erst mal noch. Aber viele Katzen sind auch alleine mit ihren Menschen glücklich.

Katzenbaerin
Fragesteller
@Blindi56

Leider wurde die Katze samt 10 Geschwistern und Mutter vom Tierschutz recht früh ins Tierheim geholt, da sie allesamt unter furchtbaren Bedingungen lebten (verfloht, verwurmt, im Kot lebend etc.). Die Mutter und die anderen Jungtiere wurden recht schnell vermittelt, und so blieb die kleine ein Paar Wochen allein im Tierheim mit drei wesentlich älteren Artgenossen.

Minafin  18.07.2016, 18:04
@Katzenbaerin

Ein paar Wochen?! Aber das Kätzchen war erst 12 Wochen alt, als ihr es vor ein paar Tagen abgeholt habt, oder?

Dann wurden seine Geschwister ja viel zu früh abgegeben... :(

Versteh mich nicht falsch, ich finde es super, wenn Kätzchen aus derart schlimmen Umfeldern gerettet werden, aber dieses Tierheim ist schon ein bisschen seltsam... Gerade von Tierheimen und Katzenhilfsorgas kenne ich es eigentlich so, dass Kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, und nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze...