Drei Fragen zu Physik Elektromagnetismus, Induktion und so?

3 Antworten

Ich möchte ja nicht frech werden, aber die Aufgabenstellung ist sehr anrüchig:

  • Es wird eine Spannung induziert, kein Strom. Also gehört da ein Voltmeter rein und kein Amperemeter. Der Strom ist im Zweifelsfall unendlich groß.
  • Es sollte auch die Richtung der Stromflusses angegeben werden, also wierum zählt der Strom positiv oder negativ.
  • Was heißt "hängt in der Mitte" oder "von der Mitte aus geworfen"?

Aber für Deine Fragen habe ich auch Antworten.

  1. Richtig. Wenn keine Spannungsquelle vorhanden ist, fließt auch kein Strom.
  2. Die Elektronen sind schon da. Eine "elektromotorische Kraft" (EMK) treibt mit Hilfe der Lorenzkraft die Elektronen durch den Leiter. Das Konzept der EMK gilt seit Jahrzehnten als veraltet, wird aber von Ingenieuren in Zusammenhang mit elektromagnetischer Induktion auch heute noch benutzt. Die EMK ist also die "unsichtbare" Spannungsquelle: Induktionsspannung.
  3. Die Lorentzkraft ist hier proportional zur Geschwindigkeit. Also auch die Spannung und der Strom.
Von wo kommen die Elektronen wenn da keine Batterie ist

Freie Elektronen sind immer überall im Draht.

warum wird der Strom stärker bei erhöhter Geschwindkeit

das sagt einem die dritte Maxwell-Gleichung hier: Änderung des magnetischen Flusses induziert elektrisches Feld

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)
Wechselfreund  16.02.2024, 17:36

Sicherlich richtig. Allerdings befürdchte ich, dass auf dem Niveau des Fragestellers hier das Vorurteil gefestigt wird, dass man Physik eben nicht verstehen kann. (dürfte ja wohl Mittelstufe sein?)

hologence  16.02.2024, 18:01
@Wechselfreund

sagen wir, ich nehme diese Möglichkeit billigend in kauf, weil ich keinen anderen Weg kenne. Befürchten würde ich es nicht nennen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Spannung wird induziert bei Veränderung des Magnetfeldes (eigentlich des magnetischen Flusses). Dadurch erfahren die (bereits im Draht vorhandenen) Elektronen eine Lorentzkraft, die auch durch die "Schnelligkeit" der Magnetfeldänderung bestimmt wird.