Drehzahl bis zum Ende und dann schalten bei einem normalen Auto?

5 Antworten

Salue

Hier habe ich Dir eine Leistungskurve mit verschiedenen Leistungstufen eines kleinen Motor (660 ccm) mit Intercooler und Turbolader. Der rote Bereich liegt bei 8000/min. Er dreht willig bis zu dieser Drehzahl hoch.

Schauen wir uns mal die rote Linie an (61 PS). Wie Du siehst, fällt die Leistung allerdings bei rund 6600/min zusammen. Ein Rennfahrer wird als maximal bei 6600/min hochschalten. Er wird die Drehzahl also zwischen 4500/min und 6600/min halten. So hat er die besten Fahrleistungen.

Das gilt natürlich auch für die Strasse. Natürlich steigt der Benzinverbrauch, der Motor nützt sich auch schneller ab.

Ich fahre mit diesem kleinen Mikro-Sportwagen häufig in den nahen Bergen. Da kommt man nicht darum herum, fleissig zu schalten um den 4-Zylinder bei Laune zu halten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Autofahren, Getriebe)

Wenn das Auto Serienmäßig ist kannst du den in den Begrenzer jagen, das macht dem nichts aus.

Die Leistung baut sich weiter auf und du hast beim Gangwechsel wieder mehr Leistubg, da deine Drehzahl weiter oben ist.

Der Motor kommt auf Temperatur und verrust nicht. Kondenswasser wird verdampft. Die Komponenten müssen mal richtig arbeiten.

Ist für den Motor tatsächlich besser, als wenn du nur untertourig und Kurzstrecke fährst.

Hi, schau mal in Deinen Fahrzeugschein.

Bei mir steht da bei P2 57 kw und bei P4 5700 U/min

Das heißt, bei 5700 U/min hätte ich meine 57 kw/ 77 PS erreicht. Ihn noch höher zu treten, macht keinen Sinn.

Allerdings erhöht diese Fahrweise natürlich den Verbrauch und den Verschleiß des Motors.

Auswirkungen: Der Verbrauch steigt, es ist unangenehm laut, höherer Verschleiß.

Deswegen macht das auch kein vernünftiger Fahrer einfach so. Möglich ist es aber natürlich.

Mehr Verbrauch und erhöhter Verschleiß, Vorallem wenn du das bei kalten Motor machst.