Drehzahl bis vor dem Begrenzer ok?

4 Antworten

Es lohnt sich nicht immer das komplette Drehzahlband auszunutzen. Je nach Auto bzw. Motor kommt am Ende des Drehzahlbandes nicht mehr viel und die Beschleunigung nimmt ab.

Normalerweise geht das schon. Ist manchmal auch notwendig wenn beim Bschleunigen die Zeit fehlt um runter zu schalten. oder wie bei meinem ersten Auto mit Dreigangautomatik der Unterschied zwischen den Gängen zu groß ist.

Sollte halt nicht dauerhaft sein.

Die Frage ist welchen Nährwert das haben soll???

Die Leistung fällt schon vor diesem Drehzahlbereich wieder ab, also wird man nicht schneller dadurch

Ich selbst habe meinen alten Opel Corsa C 1.0 mit lächerlichen 58 PS auf der Autobahn immer bergab hoch gedreht um vor der nächsten Steigung möglichst viel Schwung mit zu nehmen, da machte das noch Sinn aber sonst nicht.

Geschadet hat es ihm nicht, mit 225.000 Km habe ich ihn verkauft. Aber die Belastung für die Pleuellager ist dabei sehr hoch, bei einem einigermassen wertvollen Auto wie Deinem würde ich das lieber lassen.

Wenn der Motor warm ist, schadet das nicht