Drehrichtung ändern Starkstrom Bohrmaschine?

5 Antworten

Schau mal nach, ob der Drehstromstecker nicht ggf einen Polwender integriert hat. Es gibt 5pol CEE-Stecker, die haben einen Schlitz zwischen 2 polen un diese miteinander zu tauschen und die Drehrichtung umzukehren...

https://www.ebay.de/itm/CEE-Stecker-Phasenwender-Drehstromstecker-16A-380-400V-5pol-PCE-7015-6-/161523331058

So sieht dieser aus... Es ist eig ungewöhnlich, dass ein neues Gerät falsch angeschlossen sein soll.. Diese werden von Werk aus getestet. Ich vermute also deshalb entweder einen Polwendestecker, oder deine Installation ist verkehrt und alle anderen Maschinen entsprechend auch falsch angeschlossen... (Wurde ja hier auch schon vermutet).. Also dem Ratschlag folgen und erst mal Installation messen (lassen) und sicherstellen, dass der Fehler nicht von dort kommt...

Du hast nur drei spannungsführende Adern, welche du mit welcher tauschst ist für das resultierende "verkehrte" Drehfeld egal.

Im Idealfall kontrollierst du allerdings vorher die Dose an der Wand für den Fall das diese falsch dreht und das deinen restlichen Geräten schlicht egal ist, sollte so ziemlich jeder Duspol können.

mikechecker
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du damit die Adern direkt im Stecker tauschen? Oder im Steuerkasten? Falls im Steuerkasten wäre es hilfreich zu wissen welcher Buchstabe für die Spannungsführung zuständig ist.

xdanix77  17.02.2020, 19:14
@mikechecker

Ob Stecker oder Kasten ist letztlich egal, ich meinte die CEE-Dose an der du das Ding anschließt. Sollte die nämlich falsch angeschlossen sein und du klemmst am Gerät um kannst du bei einer anderen (richtig drehenden) Steckdose den Spaß gleich wieder rückbauen.

Du lässt den Grün-Gelben dort wo er ist (!); ebenso den Blauen (falls vorhanden). Dann bleiben noch drei Stück übrig: Die drei Phasen. Davon tauscht Du zwei und die Drehrichtung ändert sich.

Nun ist die Maschine offensichtlich von einem Laien angeschlossen worden mit gefühltem Titel "Innungs- Obermeister". Bei Dir dürfte es, sorry, aber nicht viel besser aussehen. Daher würde ich Dir raten, das Geld für einen Elektriker zu investieren der Dir das richtig anklemmt. Denn einhergehend mit solchen Fehlern sind oft auch marrode Klemmstellen ohne Adernendhülsen & Co. bzw. schlechte Kontakte, insbesondere der Schutzleiter (von dem man gerne mal mit einem dämlichen Grinsen hört: Den braucht man sowieso nicht...).

Der Elektriker soll das durchschauen, ggf. diverse Kabelschäden o.Ä. nachbessern und abschließend das Ding nach VDE0701 auf Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstände prüfen. Passt das alles, kannst Du auch vernünftig und sicher mit der Maschine arbeiten. Hier gespart, wenn solche Dinge schon vorkommen, ist am falschen Ende gespart. Ist ungefähr so, wie die coolen Typen, die mit Jeans Motorrad fahren: Immer nur bis zum ersten Mal Absteigen... dann werden sie oft aus (irreversiblen) Schaden am eigenen Leib schlauer!

Mfg

...Du hast wenigstens drei Möglichkeiten: Im Stecker, im Schaltkasten oder direkt am Motorklemmbrett. Ich würde das im Stecker machen, da kommst Du wohl am leichtesten rein. Sollten fünf Drähte drin sein, L1, L2, L3, N und der Schutzleiter. von den estgenannten tauschst Du zweie gegeneinander...

RareDevil  17.02.2020, 19:28

Am besten immer L2/L3, die sind im Stecker oben.. Wenn er sonst L3 und N erwischt (statt L1 und L2), wird es ggf schnell qualmen..

schau dir einfach mal das bild auf

https://www.elektronetshop.de/product/mennekes-phasenwender-3319a.83790.html?p=16&gclid=Cj0KCQiAkKnyBRDwARIsALtxe7jNltH3z_Gb0okBE-asFnPHPhK_NHuOpy10PKUokkVaTnJsI5CQS8MaAsx3EALw_wcB

an....

da siehst du dass zwei der pins an so einem kleinen kreis oben sind. wenn du analog dazu an deinem stecker einfach die beiden drähte tauschst, läuft deine bohrmaschine richtig herum.

lg, Anna

PS: falls du jemanden kennst, der einen drefehldprüfer besitzt! lass mal deine steckdose überprüfen, ob sie rechtsherum läuft. falls nein, empfehle ich dir, alle anderen maschinen umzubauen und die steckdose auch