Drehregler Wasserleitung kaputt?

8 Antworten

Abmachen (und austauschen) lässt sich das Ventil mit Sicherheit. Es kann z.B. sein, dass die Verschraubung unter dem blauen Punkt (dem Symbol für Kaltwasser) liegt.

Aber noch besser, wenn Du echt keine Ahnung hast, lass das einen Klempner machen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Das hängt von Wasserhahn ab. Wenn der Vermieter gespart hat, braucht man leider den ganzen Hahn neu. Das kann ich vom Bild her nicht genau sagen.

"Dunkerjinn" hat es quasi auf den Punkt gebracht.

Neues Ventil dieser Art besorgen, z.B. im Baumarkt.

Wasser abstellen, an der Hauptwasseruhr, oder einem Absperrventil in, bzw. für die Wohnung. Schlauch mit Pumpenzange an der blauen Mutter abdrehen, Ventil mit passendem Maulschlüssel links herum herausdrehen.

Das Gewinde des neuen Ventil muss, zwecks Abdichten, mit Hanf oder Gewindedichtband umwickelt werden. Danach in das Gewinde in die Wand einschrauben. YT könnte behilflich sein.

Der entscheidende Punkt:

kenne mich da null aus

Engagiere jemanden mit handwerklichem Geschick oder am besten einen Sanitärfachmann.

Dunkerjinn  12.04.2019, 21:30

Es könnte natürlich sein, dass nur der Kopf kaputt ist, die sind doch inzwischen häufig aus Kuststoff und nicht mehr aus Metall und deshalb innen die Zähne "abgefrässt" sind, und er deshalb durchdreht.

Aber wie ich schon in meiner Antwort sagte, wenn man gar keine Ahnung hat, ist es wahrscheinlich bei Wasser besser nicht selber dran "rumzupfuschen", sondern nach jemanden schauen, der das kompetent machen kann!

Nachbemerkung: Deine Beschreibung finde ich übrigens recht gut und verständlich geschrieben!

ponter  12.04.2019, 21:32
@Dunkerjinn

Ich stimme dir voll und ganz zu.

In diesen Fall würde ich zum Tausch des gesamten Hahnes raten, das ist wahrscheinlich einfacher.

Danke.

Hallo lolabombari

Es gibt 2 Möglichkeiten den Knopf zu entfernen: Entweder er lässt sich mit einem Ruck abziehen, oder unter dem blauen Punkt ist eine Schraube. Wenn der Knopf abgezogen wurde dann muss auf alle Fälle der Hahn der Hauptwasserleitung abgedreht werden und das Restwasser beim Waschbecken oder bei der Badewanne abgelassen werden bevor du am Hahn weiterarbeitest

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hol dir einnen klemptner in Haus allerdings rechne mal mit 100 € kosten weil es vermutlich nicht dein eigentum ist,könnte ein Rückschlagventiel sein, wen du glück hast ist nur der kopf kaputt dat kanste eventuell noch selber machen das Teil drauf das kostet ungefähr 10 € mit dem blauen punkt

kauf ja nichts im baumarkt in dem Fall waschmaschiene dran kann gern großer Wascher Schaden geben