Tür ist zu und Schloß kaputt - wie öffnen?

4 Antworten

Kann man die Tür evtl Bandseitig aushängen. Geht insbesondere bei dreiteiligen Bändern ohne Probleme. Stift von unten nach oben rausschlagen und dann kann man die Tür aushängen. 2. und dritte alternative. Wenn die Feder gebrochen ist liegt diese vermutlich ungünstig im Schlosskasten. Vielleicht durch rütteln an der Tür die Lage der Feder so verändern das sich die Tür ganz aufschließen läßt. Vielleicht kann auch eien Magnet behilfreich sein die Feder ein wenig zu bewegen. 4. Evtl mit Ziehfix ( sollte ein professioneller Schlüsseldienst haben ( nicht die gaaaaaaaaaaanz am Anfang in der Sparte der Rubrik Schlüsseldienst in den gelben Seiten mehmen.)) den Profilzylinder entfernenevtl entsteht dann etwas luft für die Federteile, dann kann man mit nem sogenannten Bauschlüssel die Türt aufschließen. 5. Hast du im Bereich des Schlosses evtl ne Glasfüllung oder auch Holzfüllung die mit Glasleisten eingesetzt ist ? Dann könnte man nach entfernen der Füllung den Schlossksten von hinten anbohren ( dürften mehrere Löcher nötig sein) und dann mit spitzer Zange usw die gebrochenen Federteile entfernen. 6. Zweiteilige Bänder lassen sich evtl folgender maßen "aushängen" die Tür im Stock von unten so weit hochkeilen das zwischen unter und Oberteil des Bandes ein Spalt entseht, An der Stelle kann man nun mit Eisensäge oder kleiner Flex ( nur wenn außreichend Platz) optimal wäre der Dremel mit kleiner trennscheibe den zapfen durchtrennen. Oben anfangnen dann kann man evtl durch leichtes rausdrehen der Tür auf das untere Band zu zerstören verzichten. Bei der Varinate sollte allerdings klar sein das es neuer Bänder bedarf . Und das die evtl andere Maße haben. Die Stifte die vom Band in den Türrahmen oder Stock gehen ( bei einbohrbänder würde ich nicht durchtrennen) diese reste danach wieder rauszubekommen dürfte deutlich aufwendiger sein als den etwas stärkeren zapfen zu durchtrennen.

mach ein bisschen öl auf den schlüssel steck ihn rein warte ein bissel und dann versuch nochmal melde dich wenns geklappt hat gruß matze

Danke Euch für die Tipps!

Ich habe die Tür jetzt auf - nach Demontage der Türklinken und Verkleidungen habe ich durch einen Spalt den Mechanismus gesehen, der die Verriegelung bedient. Mit einem spitzen Gegenstand konnte ich ihn so weit bewegen, bis ich den Schließer zurückziehen konnte.

Natürlich passt da kein Standardschloß :-| ... also gleich nochmal Baumarkt und gegen die "Feuerschutztür-Spezialversion" austauschen ... aber das ist das kleinste Problem ;-)