Waschmaschine - die Trommel ist locker und schlägt gegen die Maschine?

Edit: es ist eine NoName Maschine von Bomann.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist das Lager der Trommelachse ausgeschlagen und müsste getauscht werden,da lohnt eine Reparatur nicht mehr wenn die Maschine schon gebraucht übernommen wurde.

Von was für einem Hersteller ist die Maschine,Candy?

Rinilda
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt. Sie ist von Bomann.

andie61  15.08.2020, 19:34
@Rinilda

Die gehören zu den preiswerten Waschmaschinen,da lohnt eine Reparatur überhaupt nicht,da zahlst Du drauf..

Wenn ihr sehr hartes Wasser habt und kein Wasserenthärter zusätzlich eingesetzt wird dann verkalkt die Waschtrommel von aussen ,die Trommel wird immer schwerer und es kann passieren dass das Lager das Gewicht wenn dieTrommel mal richtig vollgepackt ist nicht mehr tragen kann und das Lager ausschlägt,das passiert sehr oft bei Candy Waschmaschinen darum meine Frage.

Das muss dann nicht das teure Calgon sein das preiswerte von Rossmann ist da genauso gut

https://www.rossmann.de/de/haushalt-domol-anti-kalk-gel/p/4305615413471

Rinilda
Fragesteller
@andie61

Danke. Wir habe hier wirklich hartes Wasser. Vielleicht wird es das sein.

Hmmm, soweit ich weis, wird die Trommel von Stoßdämpfern gestützt, zusätzlich. werden Gummibänder eingesetzt.

Mit etwas handwerrklichem Geschick die Mascchine von der Wand ziehen und die Rückwand mal abnehmen, vielleicht sieht man schon was....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte das Lager kaputt sein.

Kann man die Trommel durch Türe hin und her bewegen?

Rinilda
Fragesteller

Kann man. In alle Richtungen.

heilaw  15.08.2020, 19:57
@Rinilda

Ist das Lager wie vemutet. Wie alt ist die Maschine?

Rinilda
Fragesteller
@heilaw

Wie alt die ist weiß ich nicht, ich habe sie von der Vormieterin übernommen. Es ist auch eine günstige Marke.

Ich werde mir wohl eine neue kaufen müssen :(

heilaw  15.08.2020, 20:10
@heilaw

Eins solltest du noch prüfen. Rückwand abschrauben und dann siehst du das große Riemenrad. Mal versuchen das Riemenrad hin und her zu bewegen. Wenn das wackelt zum Bottich hin gesehen ist es das Lager.

Vorher den Stecker ziehen.

Die Lager der Trommel müssen erneuert werden. Ob es sich lohnt musst du einen Monteur fragen.