Druckspüler?

4 Antworten

Frag dich vorher, was der Druckspüler auf dem Boden haben könnte, weshalb er da oben liegt! Also wie ich mich kenne, würde ich nach einer Reparatur das defekte Teil in den Karton vom verbauten neuen Teil stecken - bis zur Entsorgung.

Nicht, dass du jetzt das defekte Vorvorläuferventil da einbaust...!

Vielleicht braucht ihr auch ein Rückschlagventil?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User7603
Fragesteller

Nein der ist komplett neu und war als Ersatz gedacht glaube ich war noch nie eingebaut ist aber sicher 60-80 Jahre alt

Spielwiesen  03.12.2023, 08:50
@User7603

Aha, 'glaube ich'! 😀

Meine Bedenken sind gut gemeint und wollen dir eine vergebliche Mühe ersparen. Sie beruhen auf komplett dusseligen Erfahrunge, die kein Heimwerker gern so ohne weiteres preisgeben würde, glaub mir! 😆 🤣 😆

Da sind Manschetten drin, sollten diese steinhart sein, dann bekommst du Ärger. Das mindeste was mit dem alten Ding dir passieren kann, er schließt nicht mehr richtig und laeuft somit entsprechend ständig. Was nicht benutzt wird, das wird unbrauchbar, eine alte Bauerregel ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User7603
Fragesteller

Okay danke

Spielwiesen  03.12.2023, 08:54

Das eherne Gesetz dazu: "Use it or lose it!" 😀

Spielwiesen  03.12.2023, 09:12
@zetra

Danke, toller Artikel! Und schön, daraus zu erfahren, dass meine Denkweise schon seit jeher so ist wie das, was im Artikel als 'kopernikanische Wende beschrieben wird!

Hallo User7603,

Dass dieser Druckspüler nicht das gelbe vom Ei ist sollte klar sein weil das eben schon ein sehr altes Modell ist.
Es gibt auch bessere geräuschärmere die halt auch ein bisschen was kosten, aber eventuell kann man auch bei EBay mal ein Schnäppchen machen.
Zu den Druckschlagen auch noch eine Anmerkung.
Solche Druckschläge gibt es des Öfteren wenn im Keller ein Rückschlagventil am Wasserverteiler oder deren Nähe nicht mehr in Ordnung ist.
Das solltest du mal kontrollieren. Einer geht in den Keller und der andere betätigt den Druckspüler.
Dann sollte man im Keller im Idealfall hören wo das Geräusch herkommt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
User7603
Fragesteller

Ist alte Technik nicht oft Qualität besser?

Spielwiesen  03.12.2023, 09:00
@User7603

Dass es nicht (mehr) funktioniert oder veraltet ist - oder aber sogar das Vorvorgänger-Teil ist, das nur in den 'neuen' Karton gesteckt und dort vergessen wurde.. such's dir aus (solche Erfahrungen gibt's schon!)

Spielwiesen  03.12.2023, 20:58
@User7603

Dann bau das Teil halt ein.

Frag aber nochmal in einem Laden nach, durch welche moderne Technologie das gefundene Teil von vor 60-80 Jahren inzwischen ersetzt worden wäre.

Ja genau, so würde ich es machen. Nimm es mit und frag einen Fachmann im Laden.

[Betr. Deinen Kommentar: 'Nein der ist komplett neu und war als Ersatz gedacht glaube ich war noch nie eingebaut ist aber sicher 60-80 Jahre alt']

Spielwiesen  04.12.2023, 11:13
@User7603

Bitte bitte sag dann mal bescheid, wie du zu einem guten Ergebnis gekommen bist, ja? Es interessiert mich sehr! 😀

User7603
Fragesteller
@Spielwiesen

Hab das Teil eingebaut funktioniert ist dicht allerdings ziemlich laut und Knallt auch beim schließen

Spielwiesen  04.12.2023, 13:48
@User7603

Ah ok. Das ist jetzt die Sache mit dem Rückschlagventil. Um die Stelle zu finden, wo der Schlag auftritt, brauchst du einen zweiten Mann (oder Frau :-) ): einer drückt die Spülung, der andere geht lauschen, von wo es knallt. Ob man das im Alleingang hinbekommt? Viel Erfolg! ♧◇♧

User7603
Fragesteller
@Spielwiesen

Hab an dem Teil oben diese schraube zum Einstellen so fest reingedreht wie geht jetzt schließt er langsam mehr und knallt nicht mehr

Druckspüler und Hebelmischer sind Schnellschlußventile , wenn die Wasserleitung vom Querschnitt her nicht genügend dafür ausgelegt wurde kommt es zu diesem Effekt.
Außerdem muß in den meisten Versorgungsgebieten ein Wc Druckspüler angezeigt / angemeldet werden.

Neuere Druckspüler haben auch eine andere Durchflußgeschwindigkeit , also sollte man hier kein Billigprodukt einsetzen.