Drehmoment Physik mit Winkelgeschwindigkeit=0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kann ja, sein, dass das Drehmoment dafür gesorgt hat, dass die Winkelgeschwindigkeit gerade einen Nulldurchgang hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

PhysikKatze
Fragesteller

Wie "sorgt" das Drehmoment denn dafür?

zalto  22.11.2021, 17:18
@PhysikKatze

Indem es den Drehimpuls verändert. Ein Drehmoment IST ja die zeitliche Änderung des Drehimpulses.
Angenommen Du hattest einen Drehimpuls "linksrum" und das Drehmoment dreht ihn über die Zeit hinweg auf "rechtsrum", dann gab es einen Nulldurchgang.

das gilt, wenn die erste Ableitung der Winkelgeschwindigkeit null ist, nicht die Winkelgeschwindigkeit selbst.

Ja, wenn 0 ist, dreht nix und auch keine Kraft wirkt, ohne Bewegung.

Viktor1  22.11.2021, 17:19
auch keine Kraft wirkt, ohne Bewegung.

Falsch, es gibt Bewegung ohne Kraft, aber auch "Beschleunigung" ohne Bewegung

Wenn sich nichts mehr bewegt steht das Drehmoment immer noch voll an, aber die Leistung ist gleich Null.

Bei Betrachtung eines unbewegten Kurbeltriebes ist es allerdings so, dass das Drehmoment bei Kurbelwinkel 0° und 180° Null ist.