Dobermann welpe zwickt, wie gewöhnt man das ab?

1 Antwort

Das Zwicken gewöhnt man ihm genau so ab, wie die Hundemama das täte. Mit der Hand einmal über die Schnauze greifen und wegschieben. Und zwar immer wieder.

An der Leine ziehen und reinbeißen ist Tobespiel, da darf man nur konsequent keinen Gegenzug aufbauen, sobald er zieht, Leine locker lassen, immer wieder.

Randale bei Hundebegegnungen dürfte Unsicherheit sein (der ist doch noch nicht in der Pubertät?). Ich würde versuchen, denen vorerst aus dem Weg zu gehen: sobald er randaliert, umdrehen und weggehen bzw. stehe bleiben. Notfalls Leine um einen Baum/Laternenpfahl wickeln. Er brauche aber Kontakt zu anderen Hunden, daher auf einer gesicherten Wiese ausprobieren, was er ohne Leine macht. Aber nicht in seinem Revier (also Garten).