Dobermann Welpe erstaustattung?

6 Antworten

Ich würde die Liste von Flauschy noch um ein paar Spielzeuge (Zerrseil, Ball) und etwas zum drauf rumnagen ergänzen.

Ein paar Decken für Haustiere schaden auch nicht und du solltest dir ein paar Gedanken machen, wie ihr den Hund im Auto sichern wollt.

Und aus der Erfahrung mit unserem Hund, auch wenn er kein Dobermann ist, rate ich dir, das Geschirr lieber erst mit dem Welpen kaufen zu gehen, damit es auch gut sitzt.

Außerdem kannst du auch schon mal Papiertüten und Papprollen von der Küchenrolle sammeln. Welpen stehen unheimlich drauf, das Zeug zu zerlegen.

Um eine Hundehalterhaftplficht solltest du dich auch rechtzeitig kümmern und den Welpen zeitnah bei einem oder mehreren Haustierregistern (z.B. TASSO) registrieren, falls er mal ausbüxt.

Außerdem kannst du dich auch mal über Gentests schlau machen (muss aber nicht sofort sein). Die sind zwar recht teuer, du kannst ihn dann aber auf verschiedene gängige Erbkrankheiten, die sich erst im Laufe des Lebens zeigen können testen lassen und bist somit vorbereitet, sollte etwas sein. Haben wir mit unserem Dackelchen auch machen lassen und war zum Glück alles negativ oder nur einfach rezessiv vorhanden, also safe.

Falls es dein Ersthund ist hoffe ich du hast dir das gut überlegt, denn ein Dobermann ist absolut kein Anfängerhund und nichts für Unerfahrene Halter.
Sorry wenn das gemein klingt, will ich echt nicht sein, aber gerade hier findet man oft Menschen die sich einen Rassehund als Ersthund zulegen und dann feststellen dass sie so einem Arbeitstier gar nicht gerecht werden können, gerade der Dobermann ist nicht umsonst als Gebrauchshund im Einsatz. (Daher empfehle ich auch gerade bei dieser Rasse Gebrauchshundesport)
Und gerade bei einem Dobermann kann eine fehlerhafte Erziehung, Haltung oder Unsicherheit ganz schnell nach hinten losgehen.
Es sind tolle Hunde, brauchen aber nicht umsonst eine erfahrene Hand, auch wenn man bei der Haltung von solchen Hunden z. B. Mitgeholfen hat, ist die Haltung, gerade von einem Welpen ein ganz anderes Kalieber.

Was die Ausrüstung angeht.

  • Halsband + Führleine + Schleppleine (Bei einem Halsband gilt, je länger der Hals des Hundes, desto breiter muss das Halsband seien.) Falls es ein Hundegeschirr werden soll bitte nicht irgend eines kaufen, denn auch ein unpassendes Geschirr kann die Gesundheit des Hundes mit der Zeit beeinträchtigen, daher sollte man ein individuelles Geschirr besorgen, welches an die Statur des Hundes angepasst wird.
  • Hundedecke, Korb oder Hundebett (sollte lang genug sein damit ein ausgewachsener Hund auch ausgestreckt darin liegen kann.
  • Futternapf+Wassernapf + Tiergerechtes Futter. Hundegerechtes Futter ist Getreidefrei, Zuckerfrei und enthält min. 70% Fleisch.
  • Chippen lassen beim Tierarzt (und bei Tasso registrieren lassen)
  • Hundetüten für die Häufchen.
  • Etwas Spielzeug (Muss gar nicht ausgefallen sein, ein Seil zum ziehen und etwas aus Gummi zum drauf rumbeißen und werfen reicht schon.)
  • Leckerlies (Hier empfiehlt sich auch z.B. rohe Lammkeule zum Abnagen/Bitte kein Schweinefleisch, auch nicht getrocknet.)
  • Hundekamm für Kurzhaar Fell, Zeckenzange, Flohkamm, Hundeshampoo. (für den fall der Fälle, einen Hund bitte niemals mit normalem Shampoo oder Babyshampoo waschen.)

Für einen Welpen der noch im Wachstum ist brauchst du jetzt nicht die super qualitativen Dinge kaufen die ihm später gar nicht mehr passen würden, sobald er ausgewachsen ist, lohnt es sich dann aber doch schon etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, gerade ein gutes Halsband bzw. Geschirr kann Jahre halten sogar so lange der noch lebt.

Amydos
Fragesteller

Vielen Dank für dein feedback und die Liste, ich hab mir das mit dem Dobermann 3 Jahre überlegt micj vorbereitet bei anderen zugeschaut und auch viel mitgenommen. Zudem ist mein nachbar was Hundeerziehung angeht top fit mit 4 Jagdhunden, dieser würde mir unter die Arme greifen und mir vorerst helfen.

Du brauchst:

  • Hundebett (am besten ein günstiges)
  • Geschirr
  • Führleine (1,50 - 2, 00 m)
  • Schleppleine (5 - 10 m)
  • Zwei Näpfe (Futter und Wasser)
  • Zeckenzange
  • Futter falls du nicht bei dem Futter bleiben möchtest, das der Züchter füttert.
  • Kotbeutel

Und außerdem Geduld, Geduld und Geduld wäre nicht schlecht und viel Küchenrolle. ;-)

Amydos
Fragesteller

Danke, spielzeug hab ich bereits.

Gibt es besondere Marken oder so worauf ich achten soll? Ich wollte schon gern alles in Schwarz haben einheitlich und Qualitativ.

Flauschy  29.08.2023, 20:09
@Amydos

Für einen Welpen würde ich kein teures Geschirr kaufen. Es sollte aber trotzdem natürlich richtig passen.

eine Krankenversicherung, denn durch die DCM Erkrankung können eventuell hohe Tierarztkosten auf dich zukommen. Näpfe, Geschirr, Leinen, Korb oder Decken, Schutz vor Dreck im Auto, Autobox

Amydos
Fragesteller

Hey Danke, die versicherung werde ich als erstes abschließen bin mir dessen bewusst dass die Hunderasse sehr viele Krankheiten haben kann.

spikecoco  29.08.2023, 16:09
@Amydos

dann aber meine Frage, warum kauft man dann einen Welpen? Habe ich schon bei den bei mir umliegend wohnenden Dobermannhaltern nicht verstanden, die so einige an DCM verloren haben.

Amydos
Fragesteller
@spikecoco

Berechtigte frage, mein Opa in der Türkei hatte im Dorf ein großes Grundstück mit 4 Kangals und 2 Dobermänner(einer davon war leider kupiert), da ich jeden Sommer dort im Urlaub war und das für 2-4 Wochen hab ich mich viel mit den Hunden beschäftigt. Ich hab mich derweil entschieden einen Dobermann Welpen selbst großzuziehen trotz der risiken. :)

Hi Amydos

nimm einfach die Listen von Flauschy und Dackelmama84 und geh zum Fressnapf.

Nimm kein großes Geld mit, sondern kauf nur, was auf der Liste steht. Wenn etwas Lebensnotwendiges vergessen wurde, kann man immer nachkaufen, aber was rumliegt müsstest du wegschmeißen - sei sparsam - der Hund will gar nicht so viel.

Ich kenne den Zustand in den ersten Tagen ;-)

Amydos
Fragesteller

Hey alles klar, ich hab mir jetzt ne Liste zusammengestellt Dank euch.

Ansonsten werde ich wenn nötig noch das eine oder andere nachkaufen falls es benötigt wird. Gibt es denn ein bestimmtes Hundebett weil der Dobi wird ja etwas größer und er soll sich auch gestreckt hinlegen können.

William1307  29.08.2023, 17:30
@Amydos

für einen Welpen würde ich kein teures Hundebett kaufen. der zerlegt es sowieso. Und dann ärgerst du dich und es ist schade ums Geld.

Ich hatte mal einen, der alles angefressen und zerstört hat Da hab ich einfach stabile Kartons aus dem Büro mit nach Hause genommen, habe vorne einen Einstieg ausgeschnitten und Ding weich aus gepolstert.

Er hat in drei Monaten sechs Kartons zerlegt😀 dann war er alt genug und hat es gelassen. Und erst dann hat er sein endgültiges Hundebett bekommen.

Wenn du unbedingt jetzt schon eins kaufen willst, dann nimm etwas günstiges. Und auch nicht zu groß. Der Hund muss sich darin geschützt fühlen am besten mit einem hohen Rand und gerade so groß, dass sich der Hund darin ausstrecken kann oder halt ein bisschen mehr, aber nicht so riesig.

sowas in der Art zum Beispiel

https://www.hundebettenmanufaktur.de/Hundesofa-Acceso-Hundebettenmanufaktur

norbertk62  29.08.2023, 18:50
@Amydos

Genau das meine ich

Übertreib jetzt nicht. Später (nach Welpe und Pubertät) kannst du mal in die Alsa-Hundewelt schauen oder so.

Jetzt empfehle ich DRINGEND den Ball flach zu halten, damit du kein Geld rausschmeisst. Geh lieber mal essen oder ins Kino davon.

PS: aus der Praxis - bitte nicht lachen - (wir hatten einen Wuffel, der war etwa so groß wie ein Aussie oder so. Ich wollte (fürs Auto) eine Transportbox. Also rein in den Fressnapf. Ich habe versucht, ihn (relativ jung) in die Boxen zu locken, um sie "anzuprobieren" - keine Chance - er war zu groß, die Beine waren im Weg - alles, was du willst. - Also: große Box gekauft (entsprechend teuer).

Danach: wir wollten losfahren - ich schickte ihn rein, er rollte sich zusammen - da hätte locker noch ein zweiter Hund reingepasst. Ausstrecken konntest du komplett vergessen - das wollte er nicht.

Wirklich mach langsam, aber vernünftig. Mach nicht die gleichen Fehler wie wir.

PPS: Er war trotzdem der beste Hund der Welt.

norbertk62  29.08.2023, 19:04
@Amydos

Nachtrag zum Hundebett - habe ich vorhin vergessen:

dass ein Hund ein eigenes Bett braucht - da kann es individuelle Unterschiede geben - das kannst du knicken.

Wenn ich richtig "zusammengewachsen" seid, dann rollt er sich notfalls auf einem Löschpapier neben dir zusammen.

Er will und braucht DICH.