Mein Welpe trinkt extrem viel. Woran kann es liegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was fütterst du denn?

naßfutter? trockenfutter? weichst du das trockenfutter ein?

wenn trockenfutter ohne einweichen verfüttert wird, saufen die hunde meistens wie ein loch, denn das futter entzieht im magen beim aufquellen flüssigkeit, die sie wieder durchs viele saufen aufstocken.

ordrana  19.07.2011, 03:22

danke fürs sternchen.

vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das viele trinken, wegen fressen von uneingeweichtem trockenfutter nicht wirklich gut ist.

der hudn braucht zwar diese flüssigkeit, aber im grunde sollte es ein anzeichen sein, daß da eben etwas nicht paßt.

lieber früh auf die ersten warnsignale hören und das futter umstellen, als zu lange warten und eine magendrehung oder nierenprobleme riskieren.

wenn du frage bezüglich artgerechtem futter haben solltest, frag einfach. ich hab die mailbenachrichtgung hier eingestellt, so daß ich dir antworten kann.

Hallo, Welpen setzen oft vor Freude, oder als Demutsgeste einige Tropfen Harn ab. Besonders unterwürfige Tiere behalten diese Unterwürfigkeitszeichen aus der Wolfsvergangenheit bei. Diese Art der Inkontinenz hat bei Welpen und Junghunden keine organischen Ursachen. Aber Du musst aufpassen, das es nicht krankhafte Ursachen sind Krankhafte Inkontinenz junger Tiere beruht in der Regel auf einer Infektion im Harnapparat • Allgemeines • Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündungen • Zuckerkrankheit, Überfunktion der Nebennieren, Gebärmutterentzündungen (Pyometra) Ansonsten rate ich Dir aber doch dazu mal den Tierarzt aufzusuchen, Ferndiagnosen via Internet sind immer etwas vage. So, wie Du den Zustand Deines "Kleinem" schilderst, würde ich ihn auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen. Denk auch an die Impfungen, ich wünsche Dir und dem Welpen alles Liebe ;-))

Auch Hunde können erie Zuckerkrankheit haben. Viel tinken und viel Wasser lassen sind eigentlich typische Symptome. Meist überleben Welpen eine Zuckerkrankheit aber nicht lange. Ein Tierarzt kann Dir mit einer kleinen Blutabnahme sofort helfen.

Hey,

mein Kleiner ist 9,5 Wochen alt.. er trinkt zwar auch ziemlich was weg, aber direkt dabei oder kurz danach pinkeln is nicht der Fall.. Vielleicht war es bei Euch auch extrem warm die letzten Tage?

Ich würde mal unverbindlich beim Tierarzt anrufen, es noch kurz beobachten und wenn es nicht verschwinden sollte diesen aufsuchen..

ordrana  17.07.2011, 10:10

was fütterst du denn?

naßfutter? trockenfutter? weichst du das trockenfutter ein?

wenn trockenfutter ohne einweichen verfüttert wird, saufen die hunde meistens wie ein loch, denn das futter entzieht im magen beim aufquellen flüssigkeit, die sie wieder durchs viele saufen aufstocken.

Celtica  17.07.2011, 15:54
@ordrana

Ich? Dem Welpen füttere ich Nassfutter - später werde ich irgendwann auf Trockenfutter umstellen.

Am besten wäre es doch mit ihr zum Ta zu gehen und das abklären. Auch Hunde können Zuckerkrank sein.