Dobermann und Deutscher Pinscher unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Pinscher wurden überwiegend auf Höfen gehalten, wo sie unter anderem auch Kleintiere (Mäuse, Ratten, Mader) jagen sollten.
Der Dobermann hingegen wird schon seit Ewigkeiten lediglich als Wach- und Gebrauchshund (Militär, Polizei) eingesetzt.

Ansonsten sollte es keine gravierenden Unterschiede geben. Ich habe noch keinen Deutschen Pinscher persönlich getroffen, aber laut der Rassebeschreibung sind sie sich sehr, sehr ähnlich.

Beide Rassen benötigen eine souveräne, ruhige, klare Führungsperson und eine Aufgabe.

Pinscher ist kleiner, aber sonst gibt's da keine wesentlichen Unterschiede.