Deutscher pinscher Charakter?

3 Antworten

Du suchst doch Hunderassen ohne oder mit wenig Jagdtrieb, oder? Dann ist der Deutsche Pinscher nicht geeignet denn die Rasse hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie wird auch eher nicht für Ersthundehalter empfohlen weil die Rasse eigensinnig und Charakterstark ist und Erziehungsfehler zu ihrem Vorteil ausnutzt.

Ich kenne Hundehalter mit Zwergpinschern und die lösen Konflikte "nach vorne", also mit einem Angriff.

tessklarhoef
Fragesteller

Aber es haben doch nur kleine Begleit hunderassen und Qualzuchten keinen oder wenig jagdtrieb

Silanor  06.04.2023, 17:39
@tessklarhoef

Der deutsche Pinscher ist nicht klein sondern mittelgroß. Und Pinscher sind IMMER jagthunde!

Flauschy  06.04.2023, 19:51
@tessklarhoef

Der Deutsche Pinscher ist nicht klein, der Zwergpinscher ist klein aber er ist kein Begleithund sondern gehört zur Gruppe der Pinscher. Nicht alle kleinen Hunde sind Begleithunde.

Hund mit Charakter und einem grossen Dickschädel, der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen! Hundehalter mit wenig Erfahrung, oder nur Erfahrung mit pflegeleichten Hunden, können schnell verzweifeln an der Erziehung und Aufzucht. Pinscher liebt man, oder kommt nicht mit Ihnen zurecht.... was dazwischen gibt es kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist ein kerniger, durchsetzungsfähiger Hund.

Wenn der Chef seiner Meinung nach keine Führungsqualitäten hat, nimm er die Sache selbst in die Pfote.

Dackodil  06.04.2023, 18:41

Wenn du einen Begleithund suchst, schau in der FCI Gruppe 9.

Diese Hunde sind klein und sehr menschenbezogen. Meist haben sie nur einen geringen Jagdtrieb.
Wie du schon richtig gesagt hast, solltest du auf die brachycephalen Rassen darunter verzichten, weil das Qualzuchten sind.
Auch von den Teacupgrößen bei Chihuahua und Yorki sollte man Abstand nehmen. Aber beide Rassen gibt es auch in "gesunden" Größen ab 3 kg aufwärts.

Ich persönlich fahre auf Pudel ab. Mit die intelligentesten Hunde überhaupt, sehr menschenbezogen und langlebig. Nur drauf achten, das es kein Toypudel ist.