Distro mit guter WLAN-Unterstützung?

3 Antworten

Für die RTL8821CE existiert ein entsprechendes GitHub-Repository: Realtek RTL8821CE Driver

Wie in der README angegeben, funktioniert dieser Treiber unter GNU/Linux-Systemen auf Debian- oder Arch-Basis, wobei der Kernel mindestens von Version 4.14 sein sollte. Du kannst also auf Systeme wie Debian, Ubuntu, Mint, Arch, Manjaro sowie viele weitere setzen. Der Installationsvorgang ist auf der verlinkten Seite in Form von Konsolenbefehlen ebenfalls beschrieben, die du einfach in ein Terminal eingeben kannst. Unter Arch kannst du zur Hilfe einen AUR-Helper wie yaourt (veraltet) oder yay installieren.

Hallo

Distro mit guter WLAN-Unterstützung?

Es gibt keine GNU/Linux-Distribution die per se bessere Unterstützung für Hardware bietet als eine andere. Das liegt daran das die Treibermodule im Kernel sind und es somit nur vom verwendeten Kernel abhängt ob eine Hardware funktioniert oder nicht.

Habe schon viele Distros ausprobiert doch KEINE findet mein WLAN Modul.

Welche denn und wie hast Du das getestet?

Hier LINK wurde das Problem gelöst!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
TraubeMinze734
Fragesteller

getestet oder auch ausprobiert, wie auch immer du willst

Linuxhase  29.09.2019, 01:11
@TraubeMinze734
getestet oder auch ausprobiert, wie auch immer du willst

Wie soll jemand der das liest wissen:

  1. Welche Programme Du verwendet/gestartet hast?
  2. Welche Optionen und Parameter übergeben hast?
  3. In welcher Reihenfolge Du das alles gemacht hast?

Bitte einmal das hier vollständig lesen, verstehen und umsetzen!

Linuxhase

TraubeMinze734
Fragesteller
@Linuxhase Was soll ich da groß schreiben, ich habe verschiedene Distros Live gebootet und das Netzwerk/Internet hat nie funktioniert. Ich habe auch mittlerweile ein WLAN Treiber installiert.
Linuxhase  30.09.2019, 05:54
@TraubeMinze734
  • Schreien musst Du deswegen nicht.

Also hast Du niemals auch nur einen Kernel- bzw. Boot-Parameter übergeben oder ein Modul geladen oder gar Kommandos zur Abfrage von Hardwareinformationen eingegeben; setzen 6

TraubeMinze734
Fragesteller
@Linuxhase

Das war kein schreien, habe nur eine englische Tastatur und muss mir da die Umlaute copy pasten und dann hat gute frage die schrift größe etc. geändert

Linuxhase  05.10.2019, 05:19
@TraubeMinze734

Eine Raute <#> direkt vor dem Text bedeutet das der Editor hier eine Überschriftsgröße verwendet zumindest war das mal so und ist es bei PN's immer noch

Linuxhase