Direkt an fremden Hund vorbeigehen?

10 Antworten

Nein, würdest du das wollen? Das ein anderer Mensch den du evtl nicht kennst ganz eng an die vorbeiläuft ohne Grund?

Hunde brauchen den Abstand um sich zu sehen, dann zu erschnüffeln oder andersrum und dann zu entscheiden wer hier das Sagen hat, wer wen zum Spiel auffordert und so! Dazu muss die persönliche Grenze von ca 1m pro Hund gegeben sein, bis sie sich freiwillig beschnüffeln wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Pflegehunde, viel Training in verschiedene Richtungen
moony1990  04.02.2024, 21:39

Wer das Sagen hat? Bei Hunden, die sich nicht mal kennen? Alles klar. Keine Ahnung, aber antworten müssen. Das sind mir die Liebsten.

Hanniball49  04.02.2024, 21:44
@moony1990

Ein Junghund ist oft anfangs ganzschön Macho und später merkt er dann oh, der andere ist doch erfahrener. Achtung: hierbei darf keine Verwechslung zwischen Rangordnung (die es bei Hunden ganr nicht so gibt) entstehen

Nein auf keinen Fall! Die Hunde könnten sich bekämpfen. Aber macht ja jeder wie er will.

Du kannst auch ruhig zu den anderen sagen bitte halte Abstand von meinen Hund (wenn die ein Hund haben). Weil mache machen das extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 21:14

Danke für deine Antwort. Ich selber habe keinen Hund, habe aber sowas heute im Park beobachtet, wo eine Frau mit ihrem Hund direkt an einem anderen Hund (Besitzer sass auf einer Bank,Hund lag am Boden und starrte den Hund von der Frau an)vorbeiging und im Park gibt es doch genügend Platz zum ausweichen. Es ist nichts passiert, aber ich verstehe nicht warum die Frau das gemacht hat.

Nein, ich weiche fremden Hunden grundsätzlich aus weil meine Hunden keinen Wert auf Kontakte mit allen Hunden legen. Ich sorge selber auch dafür, dass meine Hunde keinen Kontakt mit femden Hunden aufnehmen denn nicht jeder Hund ist zu 100 % verträglich.

moony1990  04.02.2024, 21:45

Leider lassen es manche drauf ankommen bzw. ist es ihnen egal. Heute erst wieder erlebt. Mein Hund ist nicht scharf drauf, andere Hunde zu treffen und dennoch hat einer darauf bestanden, mit seinem Hund genau an meinem vorbeigehen zu wollen, obwohl er weiß, dass mein Hund darauf allergisch reagiert. Da hat er sich natürlich wieder rein gesteigert. Wir haben so schöne Fortschritte gemacht, mit Hunden, die weiter weg sind und dann kommt so ein Trollo. Das ist höchst unhöflich unter Hunden, aber wen juckt's? So scheint mir jedenfalls manchmal. Glücklicherweise habe ich eher am Tag auch das Gegenteil erlebt, da wollte einer erst den gleichen Weg mit seinem Hund gehen, wo ich mit meinem war, aber der Weg ist nicht sonderlich breit, da hat er es sich anders überlegt und ist drum herum gelaufen. So hab ich das gern.

Flauschy  05.02.2024, 07:39
@moony1990

Ich erlebe es sogar, dass der andere Hund an der Leine pöbelt und meinen Hunden fast vor die Pfoten springt und trotzdem kommt der andere Hundehalter nicht auf die Idee seinen Hund zumindest an der abgewandten Seite zu führen. Wenn ich nicht möchte, dass der Leinenpöbler meine Hunde belästigt muss ich ausweichen. Die Hunde kennen sich, dass war keine "das hat er ja noch nie gemacht"-Situation.

Das wurde früher in Hundeschulen geübt, das konnten die Vorgänger meines derzeitigen Hundes gut.

Heute gilt verbindlich an meinem Wohnort, Hunde werden auf der abgewandten Seite aneinander vorbei geführt, dass sich nur die Hundeführer direkt kreuzen. An der Leine gibt es keinen Kontakt.

Tut man das nicht gilt das als Belästigung.

Wir hatten schon viele Hunde. Und meine Erfahrung ist, es kommt immer darauf an, wie man dabei vorgeht. Denn Vorsicht ist zwar sehr wichtig, doch meistens kann man es schon von weitem erkennen, ob die Hunde sich vertragen. Stellt einer die Haare? Oder wedeln beide mit dem Schwanz? Alleine an der Gestik der Hunde kann man schon viel erkennen.

Meistens sind die Hunde an der Leine aggressiver als Hunde die frei laufen. Wenn sie sich kurz anknurren und kurz bösartig anknurren geht es um Dominanz. Auch das hab ich schon oft erlebt. Es gibt nur seltene Fälle, wo sich Hunde blutig beißen. Zum Glück hab ich so eine Situation nur einmal erlebt, als mein Onkel einen schwarzen Wolf brachte, der ,,gezähmt" war. Menschen hat er nicht angegriffen, aber unseren Schäferhund. Zum Glück erwischte er ihn nur am Halsband, sonst wäre es böse ausgegangen. Der Wolf kam von Kaiserslautern und ich vermute, dass er bei Hundekämpfen eingesetzt wurde und so was hasse ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung