Dinge vorstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn du erinnerst dich manchmal auch an Träume, die als "Film" von dir selbst produziert wurden. Sowohl die Realität, als auch eine ausgedachte, vorgestellte Vision kann im Gehirn angespeichert werden. Der Trugschluss dabei ist, dass viele Menschen deshalb glauben, weil ich z.B. einen Baum als Erinnerung gespeichert hab, und der ja real, ist auch eine Vorstellung real, denn beide sind ja im Gehirn vorhanden. Vor allem der religiöse Glaube, aber auch Aberglaube (worin gibt es da einen Unterschied?) funktioniert so.

Sowohl wirklich erfahrene Eindrücke (hören, sehen, riechen, schmecken, tasten) als auch Vorstellungen, Einbildungen, Gedankenkonstrukte, Illusionen - allesamt entstehen und befinden sie sich nur Im Gehirn - kannst du als Erinnerung auch dort speichern. Während du als - um ein Beispiel zu nennen - auf der Gitare spielst, kannst ihren Klang, ihre Haptik und ihre Gestalt wahrnehmen. Gehst du von ihr fort, erinnerst du dich noch an Klang, Aussehen und ihre Form. Aber sie ist außerhalb deines unmittelbaren Wahrnehmungsfeldes.

Du kannst sie jedoch jederzeit wieder neu anfassen, hören und sehen.

Bei Vorstellungen ist das nicht der Fall. Und trotzdem glauben und schwören viele, auch ihre inneren Bilder seien Realilität: ( Dämonen, Engel, Jenseits. Einhörner, Fabelgestalten usw. Die Ängste, z.B. vor bösen Geistern sind wirklich in sich fürchtenden Menschen real. Die Angst ist nicht eingebildet. Aber der Urheber der Angst! Das kann ein böser Geist sein, Teufel, Hexen usw. Manche verwechseln jetzt Ursache und Wirkung. Sie meinen, auch weil es von Fachleuten bestätigt wird, wenn die Angst real ist, muss auch ein böser Geist real sein.

Das menschliche Gehirn ist ein dermassen vielfältiges "Organ" und seine Möglichkeiten erstrecken sich eben auch darauf, sich etwas selbst zu erzeugen, von dem man glaubt, es sei wirklich. Alles, was im Gehirn ist, ist sozusagen die Software. Schaltet man den Strom ab (Lebensende) und zerlegt den Speicher (Gehirn, ist auch die Software dahin. Manche glauben, alles, was der Mensch an Erinnerungen hat, ist die Seele und lebt irgendwo weiter. Das Absurde an diesem Glauben ist wohl die Überlegung, dann müssten ja auch alle Vorstellungen von Dämonen, Drachen, Bösen Geistern usw. mit in den Himmel gelangen. Aber wer weiß da schon Genaues? Ganz klare Antwort. Jeder, der sich Vorstellungen darüber machen kann. ;-)

Ja, es hat sogar biologische Auswirkungen.

Wenn Du Dir vorstellst, in Gefahr zu sein, reagiert der Körper mit Stress.

Woher ich das weiß:Recherche