Leidet Ihr (auch) an Aphantasie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich sehe etwas... 68%
Ich sehe nichts... 32%

4 Antworten

Ich sehe etwas...

Also das ist ja mal ein Zufall. Ein Bekannter hat mir gerade eben von Aphantasie erzählt. Wir haben beide den Begriff heute zum ersten Mal gehört Wir hatten das aber nur bezogen auf Bücher thematisiert. Dass man sich halt nichts bildlich vorstellen kann wenn man liest. Das kann man aber eigentlich auch auf Musik, etc. erweitern.

Also wenn ich ein Buch mag, dann kommen richtige Bilder bei mir hoch, die ich schwer erklären kann. So geschehen z.B. bei "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "1984". Bei Texten, die wir im Deutschunterricht gelesen habe konnte ich mir meistens schon Bilder vorstellen, aber ohne Zusammenhang zueinander. Weil ich halt die Wörter gelesen habe, aber den Sinn, den Kontext nicht verstanden habe. Eine große Ausnahme war das großartige "Demian" von Hermann Hesse. Bei Musik ist es ähnlich. Höre ich Musik, z.B. Pink Floyd, stelle ich mir große Landschaften vor, sowie Menschen oder Tiere. Höre ich einen 08/15 Mainstream-Billig-HipHop-Song, will ich nur Kotzen.

1UP41  03.09.2020, 16:15

"..will ich nur Kotzen." :D Kenne ich!

Ich sehe etwas...

Es ist nicht so, als würde ich es genauso real sehen. Es funktioniert nicht über die Augen, es ist bei mir quasi im "Hinterkopf". Ich stelle mir ein weißes Auto vor und da ist es. Klappt bei lila Drachen und rosa Häusern genauso gut. Bei mir ist es auch ziemlich detailliert und ich kann mir diese Bilder auch merken und immer und immer wieder herauskramen und auch darüber schreiben. (So schreibe ich zum Beispiel Bücher. Ich kann mir alles so gut merken, dass ich keine Notizen benötige)

Ich habe aber noch eine Gegenfrage mitgebracht: Kannst du denn in Bildern träumen?

Grüße :)

Nachtblume
Fragesteller

Ja, ich kann in Bildern träumen. Meine Träume sind sogar sehr realitätsnah.

1UP41  03.09.2020, 16:09
@Nachtblume

Ahh, dann ist da also ein anderes Hirnareal betroffen, sehr interessant. Danke sehr! :)

Ich sehe etwas...

Nope ich sehe alles. Nicht so detailliert wie wenn ich es echt sehen würde, aber ich erstelle definitiv ein Bild in meinem Kopf.

Ich sehe nichts...

Das ist nicht metaphorisch gemeint?? :O

Nachtblume
Fragesteller

Nein... Ich war erstmal auch erstaunt. Ich finde es aber total spannend.

Revic  03.09.2020, 16:23
@Nachtblume

Das ist wirklich unfair. Ich will sowas auch können! :/

Nachtblume
Fragesteller
@Revic

Ich auch... Finde es wirklich schade

1UP41  03.09.2020, 16:20

Nein, leider nicht. Tut mir echt leid.