Wie stark könnt ihr euch Dinge bildlich vorstellen?

8 Antworten

Ich glaube, ich habe eine sehr intensive Vorstellungskraft. Wenn ich ein Foto sehe, z.B. von einer Hochzeitsfeier fremder Personen im Jahre 1960 in einem Gasthaus- oder Hotelsaal, dann habe ich meistens sofort eine Vorstellung von der Gesamtsituation, auch von der betreffenden Lokalität, von Geräuschen, Gerüchen und vor allem von der Stimmung. Ich bin eigentlich sofort mittendrin.

Etwas anderes: Stimmungen, Gefühle in bestimmten Situationen wirken bei mir sehr stark nach. Ich kann sie oft noch Jahre, selbst Jahrzehnte danach abrufen. Ein Beispiel ist die letzte Sonnenfinsternis. Ich war im Kernschatten. Das Verrückte war: Die Sonnenfinsternis selbst hatte gar nicht so eine starke Wirkung auf mich. Das Wahnsinnigste war die Veränderung der Landschaft (wir waren auf einem Feld) - wie da so eine aubergine-braun-farbene Dunkelheit in rasendem Tempo direkt auf uns zugerollt kam, wie stark es dabei wehte und wie schnell es kälter wurde. So etwas hatte ich noch nie erlebt, es war etwas Beängstigendes und Großartiges zugleich. Mir ist niemals vorher derart stark bewusst geworden, dass wir ohne die Sonne nichts sind, nicht existieren können. Als ich nach Haus fuhr, setzte ein extremer Regen ein, ein richtiger Wolkenbruch. Gefühlt war das für mich der Anfang vom Weltuntergang. Wenn ich das jetzt so hinschreibe, kommt es mir ziemlich albern vor, überdramatisiert und für einen tatsächlichen Weltuntergang kaum realistisch, aber mein Gefühl war nun mal: Es hört nicht auf zu regnen, wird immer schlimmer, und die Menschheit säuft einfach ab! - Dieses Erlebnis der Sonnenfinsternis hatte mich derart aufgewühlt, dass es mich noch tagelang beschäftigte und ich jedem, ob er's nun hören wollte oder nicht, davon erzählen musste. Ich kann zwar jetzt nicht mehr ganz genau meine Empfindungen während dieser rasanten Verdunkelung und Abkühlung evozieren, aber ein Schauer und Ehrfurcht vor der Gewalt der Natur überkommt mich doch. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Ist es ungefähr das, was du wissen wolltest?

Yoshi32
Fragesteller

Ja, ich denke schon.

Kann ich eigentlich ziemlich gut denke ich. Sich Sachen vorstellen, mit Farbe, Geräusche, etc kann ich gut, ich könnte mir auch mein Zimmer problemlos vorstellen, oder es zum Beispiel aus der Vogelperspektive sehen. Nur bei Gesichtern funktioniert das bei mir nicht so gut

Wenn ich mich nicht ablenken lasse, fällt es mir doch gar nicht so schwer, mir Sachen detailliert vorzustellen.

Auch über einige Sekunden/Minuten hinweg. Also es geht. :D

Yoshi32
Fragesteller

Und erinnern? Kannst du dir das Gesicht von Verwandten bildlich in Erinnerung rufen? Oder wie dein Zimmer aussieht?

DasFloYT  07.03.2022, 07:28
@Yoshi32

Ja, das funktioniert mit einigen schwarzen Punkten in der Vorstellung ganz gut. Also so 70-80% kann ich mir von meinem Zimmer vorstellen

Also ich würde behaupten, dass ich das relativ gut kann. Z b wenn ich ein Arbeitsblatt für Schule etc lerne und mir das oft genug ansehe, kann ich mir das im Gedächtnis so gut vorstellen, dass ich da quasi abschreiben kann, als hätte ich es vor mir.

Manchmal, das ist sehr witzig, habe ich zu wenig die einzelnen Wörter gelernt und weiß genau wo die Antworten auf Fragen z b in Tests auf diesem Blatt stehen, also kann sagen z b mittlere Spalte, fünfte Zeile, kann aber den Wortlaut im Kopf nicht richtig erkennen, sieht so ein bisschen verschwommen aus dann.

Yoshi32
Fragesteller

Beträchtlich

Mir fällt es nicht wirklich schwer mir Dinge vorzustellen, allerdings ist es bei Musik andersherum.