Könnt ihr euch Dinge bildlich Vorstellen?

12 Antworten

Ja, schon, aber wohl nur kurz. Ich habe auch mal mit einem Kunststudenten geredet, der sich halt Sachen so detailliert vorstellen kann, dass er sie genau betrechten und dann aus dem Gedächtnis zeichnen kann, auch Menschen, die er kennt. So weit wäre es bei mir nicht, da ist zwar ein Bild, auch ein farbiges, aber kein so detailliertes, dass ich davon eine Zeichnung machen könnte.

PS

Es gibt einen Grund für die Redewendung "vor meinem geistigen Auge". Weil man die Dinge normalerweise eben nicht wie echt vor sich sieht, sondern sich vorstellt, und diese Vorstellung von der realen Sache immer etwas abweicht, außer bei Menschen mit außergewöhnlichem Gedächtnis m. W.

Jason20002
Fragesteller

das es abweicht ok, aber bei mir ist da halt nichts... 😅 ich dachte sowas wie: "stells dir vor" ist halt so dahingesagt... och wusste nicht, dass menschen dann tatsächlich bilder im kopf sehen können

Also wenn ich an was denke hab ich es direkt im Kopf und auch nicht für kurze Zeit sondern immer wenn ich direkt daran denke. Auch immer wenn sich jemand erschreckt und ich die Person sehe lach ich mich immer kaputt da ich diesen Blick direkt vor meinen Augen noch sehe ich weiß nicht ob es gut erklärt ist ich dachte es wäre normal.

Ja, es gibt auch mehrere Abstufungen davon, wie bildlich sich verschiedene Menschen Dinge im Kopf vorstellen können. Ich sehe z.B. auch die Dinge, an die ich denke, wenn ich das will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssimone  19.05.2021, 23:27

dann bist du auch ein visueller typ

Ich sehe nicht nur Dinge bildlich. Wenn ich irgendwo warten muss, oder es kurz vorm einschlafen ist, dann denke ich mir regelrecht Fantasiestorys aus. ZB wenn ich Milliardär wäre, wie würde ich mir meinen Perfekten Arbeitsplatz gestalten. Oder wenn ich Millionen hätte, wie würde ich mein Traumhaus gestalten. Ich weiß wie jeder Schrank aussehen wird. Ich weiß bereits jetzt was in den Schränken drin ist. Ich weiß in welchen Räumen ich die Möbel wie anordnen würde. Ich weiß welches Personal ich einstellen würde, wie mein Garten aussehen wird.

Und das Tolle ist, das was ich mir vorgestellt habe in etlichen Träumen, das habe ich als Modell schon nachgebaut in einem Grid.

Ich kann mir vorstellen wie ich ein Tanzwettbewerb gewinne. Dabei kann ich gar nicht tanzen. Manchmal höre ich Lieder und denke mir zu den Songs irgendwelche Storys aus.

Man nennt sowas Tagträume, Phantasie, oder bildliche Metapher. Eigentlich hat das jeder Mensch. Der eine ausgeprägter, der andere weniger ausgeprägt. In Situationen von Langeweile ist sowas sehr nützlich. Heutzutage fällt das aber vielen schwer, weil Handy und Co ihnen viele Denkprozesse abnimmt.

Als ich jünger war gabs das alles nicht. Wir saßen im Wald und ein Stock, welcher mit Blättern umwickelt war diente als Prinzessin oder Elfe. Beim Spiel im Freien mussten wir viele Dinge mit anderen Dingen ersetzen. Mit Fantasie war vieles möglich.

Jason20002
Fragesteller

Ich bin in zwischen zu dem "Entschluss" gekommen, dass ich wohl unter aphantasie leide... was mich wirklich überrascht, weik ich damit die ausnahme bin und immer dachte es sei volkommem normal sich nichts vorstellen zu können

Meint er vielleicht das Innere Auge?

Aber halluzinieren tu ich nichts.

Wenn ich gelerntes versucht habe abzurufen, habe ich mir z. B den Notizzettel auch bildlich im Kopf vor mir gehabt. Aber wie gesagt, nicht halluziniert. Genauso wie man versucht, sich ein bestimmtes Kleidungsstück an sich vorzustellen.

Jason20002
Fragesteller

ja sowas wie das innere auge meine ich... Aber du hast dan den zettel im kopf wirklich gesehen oder wie? 😅 sorry aber das ist iwie son totales Phänomen für mich... bei mir ist da nur schwarz... und ich dachte das ist bei andren auch so...

staystrong1029  18.05.2021, 00:44
@Jason20002

Ja, ich sehe den Zettel z. B schon vor mir, im Kopf. Vielleicht nicht super klar und detailliert, aber ich sehe ihn. Als ob man sich den Zettel gedankentechnisch, fotografiert hat. Wahrscheinlich funktioniert auch so ein fotografisches Gedächtnis, nur, dass man sich wirklich innerhalb kürzester Zeit, die Sachen ins Gehirn quasi einbrennt und man alles klar und deutlich und detailliert sehen kann.