Diesen Vorführwagen unbedenklich kaufen?

8 Antworten

Irgendwann ist jedes Auto mal unter 50 oder 500 Km.... Der ist halt als brandneu zu behandeln und dem entsprechend einzufahren. Also der erste Ölwechsel bissel früher, nicht gleich volle Hebel das Bodenblech durchtreten....

Hallo!

Dem Motor schädigt das nicht, man muss ihn nur einfahren wie ein neues Auto immer und eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten sollte nach 1-2 Jahren Stehen auch immer gemacht werden und neue Reifen (Standplatten!) sollten auch aufgezogen werden -----> erst recht zu dem Preis, den ein Vorführwagen kostet!

Ansonsten sollte gegen den Kauf wenig sprechen.

...der ist ja noch nicht einmal eingefahren.......und falls es ein Neuwagen ist, hat der meistens auch erst 5 bis 7 km auf dem Tacho...
DEN darf man erst recht nicht kaufen...

Jedes auto hatte irgendwann einmal weniger als 50Km auf dem Tacho. Währe schlimm wenn das dem Motor schaden würde. Worauf man aber achten sollte sind

die Reifen (diese sind mindestens schon 2 Jahre alt und könnten standschäden, also eine abgeplattete Seite aufgrund mangelnder Bewegung, aufweisen)

Rost, vor allem wenn das Fahrzeug draußen stand setzt sich Rost an stellen ab die normalerweise beweglich sein sollten (Fahrwerk, Bremsen wobei leichter flugrost auf den Scheiben OK ist)

Da es ein Vorführwagen ist könnte der Motor durch übereifrige Probefahrten geschädigt sein. Hohe Drehzahlen bei Kaltem Motor und während der Einfahrphase erhöhen den Verschleiß und können später zu Problemen führen (sollte bei 50Km aber noch nicht all zu sehr ins Gewicht fallen) dieses Problem kann aber prinzipiell bei jedem Gebrauchtfahrzeuge auftreten.

DullDenis
Fragesteller

Ab wann (Km anzahl) ist ein Vorführwagen, leasingwagen, (Gebrauchtwagen) eingefahren?

Krabat693  12.09.2018, 13:45

das kommt auf die Hersteller an, diese geben unterschiedliche Werte für die einfahrphase an. in der Regel liegt die zwischen 1000km und 5000km

50 km das ist nichts. Das entspricht gerade mal Einer Betriebsstunde, der Wagen dürfte also wie neu sein, ausser die 50 km wurden kalt im 1. Gang mit 6500 Umdrehungen gefahren :D