Eine Frage über Honda?

5 Antworten

Mit einer Honda CB 750 Baujahr 71 hab ich 257000 km runter gerasselt ohne Probleme. Dann hab ich sie verkauft und weine heute noch bitterliche Tränen. War das beste und schönste Moped was ich je hatte.

Um einen Honda Motor kaputt zu bekommen, muss man schon einiges anstellen. Der Accord 2,4 aus 2009 meines Sohnes hat jetzt ca. 385.000 problemlose KM hinter sich.

Der Vorgänger Accord 2,3 aus 2001 hat in den ca. 8 Jahren ca. 400.000 problemlose KM gefahren.

Neben Toyota-Fan bin ich auch Honda-Fan.

Meinen konnte ich 5.000 km fahren, dann fing er sehr lautstark an zu scheppern. Das klang dann so: https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Da es auch seitens der Herstellers keinerlei Kulanz gab, bin ich von der Marke Honda sehr enttäuscht. Ich dachte eigentlich, dass man dort die Krone des Motorenbaus (weltweit größter Motorenhersteller) erhält. Heute lese ich von fehlkonstruierten 1.0 VTEC Turbo Motoren (aktueller Civic), bei denen sich der im Ölbad laufende Zahnriemen auflöst, und bei dem die Nocken falsch dimensioniert wurden, sodass diese erhöhten Verschleiß zeigen. Mein Vorgänger (halb so teuerer Kymco) lief übrigens genau 61.000 km anstandslos, und in der Arbeit tuckert ein gleich teuerer Piaggio Liberty mit momentan 52.000 km - alles 50er Viertaktmotoren, fast durchweg von mir gefahren. Nicht, dass da eine Fehlbehandlung vermutet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne jemanden, der hatte einen mit so viel KM, dass er wieder bei 0 angefangen hatte. Hat ihn aber irgendwann verkauft.