diese frau regt mich so auf, wie würdet ihr auf sie reagieren?

kürzlich hat sie sich auch aufgeregt weil ich die pferde auf die koppel raus getan hab (war mit der hofbesitzerin so abgepsrochen)weil es hat an dem tag genießelt und da kann man laut ihr ja keine pferde rausgeben. Außerdem waren die an dem tag eh schon mal für ne stunde draußen, die brauchen ja nicht mehr raus. hab sie ausgelacht als sie das sagte und ging mit 3 pferden am strick einfach bei ihr vorbei und sagte "joa, ich bring die hier jetzt mal raus, dann reden wir weiter"

21 Antworten

Du hast ja "Rückendeckung" durch die Stallbesitzerin, die ja auch entsprechend reagiert, wenn du Anweisungen anderer, die dazu nicht befugt sind, annimmst (Zaungriff...).

Mache dich deshalb bitte nicht bei der Stallbesitzerin unbeliebt, indem du sie - wieder einmal - dadurch übergehst, dass du Arbeiten ausführst, die mit ihr nicht abgesprochen sind, weil sich das nachteilig für dich auswirken könnte....

Deshalb arbeite bitte genau nach der Absprache mit der Stallbesitzerin, lass dich auf keine Diskussionen mit der Einstellerin ein, bleibe ruhig und freundlich, schreie nicht, werde nicht ausfallend.....

Sei einfach umso freundlicher, je mehr sie schreit, mache dich bitte nicht dadurch angreifbar, dass du dich vielleicht mit "spontaner" Wortwahl wehrst....

Ihr seid nicht nur zu zweit im Stall und sollte die Einstellerin sich über dich beschweren, wenn die Besitzerin aus dem Urlaub zurück ist, kann und wird jeder Ohrenzeuge für dich aussagen, dass du nicht nur deinen Job vernünftig gemacht hast, sondern dass du auch alles dafür getan hast, dass der Streit nicht weiter eskaliert.

So trifft dich nicht nur keine Schuld, sondern man wird auch dein beherrschtes Auftreten loben und die Schuld NUR bei der Einstellerin sehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
verreisterNutzer  27.07.2023, 10:25

danke, das sehe ich auch so :)

doch wir sind nur zu zweit im stall
es gibt nur eine weitere einstellerin, diese ist aber immer erst spät abends im stall
alles andere sind eigene und berittpferde

ich glaube am freitag, wenn die alte dame wieder sagt ich soll das und das machen, sag ich einfach "ja passt" sodass sie Ruhe gibt und dann mach ich es aber einfach nicht.

JochenOWL  27.07.2023, 10:43
@verreisterNutzer

Ich komme auch viel in anderen Ställen rum und freue mich immer, dass ich kein Einsteller bin und meine sechs Pferde bei mir am Haus habe.

Ich habe selten einen Stall erlebt, wo nicht irgendeine Art von "Gezicke" war.

Da hast du die "Oberlehrer", die alles besser wissen und ungefragt irgendwelchen fachlichen Schwachsinn verbreiten...

Dann die "Giftereien" verschiedener Einsteller untereinander...

Höre einfach nicht hin, lass dich nicht provozieren, bleibe freundlich.....ABER beschwere dich nicht über besagte Einstellerin, sondern teile der Besitzerin in ruhigem Ton einfach mit, welche "Anweisungen" der Frau XY du nicht ausgeführt hättest, weil keine entsprechende Anweisung (der Stallbesitzerin) vorlag, die du selbstverständlich NICHT übergehen wolltest....

Dann kommt die Einstellerin bei der Besitzerin "gerade richtig" wenn sie sich über dich beschweren will....

LG

verreisterNutzer  27.07.2023, 11:26
@JochenOWL

ja schon nur denke ich mir andererseits, wäre die stallbesitzerin bestimmt froh wenn die koppel abgemistet wird.

nur ich mach das halt nicht einfach so gratis dazu, das muss sie mir wenn dann extra bezahlen. Ich bekomme 2 stunden bezahlt, nicht mehr. Also mach ich auch nciht länger
das will ich aber so auch nicht der hofbesitzerin rein drücken, das kommt nicht gut rüber.

Aylamanolo  27.07.2023, 13:13
@verreisterNutzer

ich glaube am freitag, wenn die alte dame wieder sagt ich soll das und das machen, sag ich einfach "ja passt" sodass sie Ruhe gibt und dann mach ich es aber einfach nicht.

das ist infantil. Sage ihr höflich aber bestimmt, dass sie dir keine Anweisungen geben kann und dass du nur den Anweisungen der SB folgst,

verreisterNutzer  28.07.2023, 09:22
@Aylamanolo

das hab ich ihr schon oft gesagt aber das macht sie erst recht wütend und da fängt sie dann richtig zu brüllen an und läuft mir hinterher und lässt mich nicht in ruhe

Natürlich ist diese Dame nicht weisungsbefugt. Und natürlich mußt du dich nicht an ihre Anweisungen halten. ABER: wenn du dich benimmst wie ein rotzfrecher Teenager, darfst du dich nicht wundern, von erwachsenen Menschen auch genau so behandelt zu werden!

Statt die Angelegenheit vernünftig in angemessenem Ton zu klären, reagierst du mit Schreien, streiten, und sogar Auslachen der alten Dame? Das geht garnicht!

Wenn ich irgendwo im im Stall helfe, und irgendwer meint, mir drein reden zu müssen, bitte ich sehr freundlich, aber deutlich darum, das Anliegen dem Stallbetreiber mitzuteilen, da ich ausschließlich von ihm Anweisungen entgegen nehmen kann. Und erkläre dann vielleicht noch, dass ich sonst nicht fertig werde, wenn ich mich mit jedem unterhalten müßte. Wenn die Person dann weiter auf die Berechtigung ihres Anliegens hinweist, sage ich noch: „Dennoch bitte ich Sie, darüber mit dem Stallbetreiber zu sprechen, damit ich von ihm gegebenenfalls entsprechende Anweisungen bekomme. Und nun entschuldigen Sie mich bitte, ich muss weitermachen.“ Ähnliche Gespräche habe ich noch nie öfter als ein , zwei mal führen müssen. Gewöhnlich wird so etwas auch weiter erzählt, so dass nach dem ersten Mal überhaupt niemand mehr mit irgendwelchen Anliegen auf mich zukommt.

verreisterNutzer  27.07.2023, 11:36
"heute musst du noch die koppel abmisten". ich sagte "da hat mir (hofbesitzerin) aber nichts gesagt", dann fing die frau zu schreien an und sagte "aber ich sags dir jetzt gefälligst, dass du das zu machen hast!!! irgend jemand muss es machen und sonst macht es niemand"
ich sagte ihr, dass ich nicht kann. Ich arbeite immer von 1-3 und für mehr bekomm ich auch nicht bezahlt. Außerdem hab ich um halb4 einen arzttermin und das geht sich einfach nicht aus heute
da sagte sie, ich soll es am freitag machen, da sagte ich, das geht nicht. Ich muss am freitag 3 pferde longieren, weil sie auf urlaub ist. Das ist so mit ihr abgemacht, dass ich am freitag bis 4, statt bis 3 arbeite, weil ich da nach dem misten eben auch noch pferde bewege
da rastete die frau völlig aus und ich ließ sie dann einfach stehen und ging wieder weiter arbeiten
ich hörte sie mir dann noch was nachschreien aber ich schrie zurück "ich hab jetzt keine zeit mehr, tschüss!"

ich liese da nichts von einem rotzfrechem teenagerbenehmen.
ich hab nie mit ihr geschrien.

Urlewas  27.07.2023, 13:07
@verreisterNutzer

Du brauchst nicht mir zu diskutieren. Ich werde auch nicht die entsprechenden Zeilen raus suchen. Deine Frage war, wie ich reagieren würde. Beherzige einfach meinen Rat, und auch ganz wichtig: lass das diskutieren und rechtfertigen, denn auch dies hat kein erwachsener Mensch nötig, sei denn, er ist Politiker.
Ruhig, sachlich, höflich, möglichst wenig Worte. Fertig.
Nun hör auf mich oder lass es eben bleiben. Deine Entscheidung.

wie würdet ihr auf sie reagieren?

Genauso wie ich immer reagiere, mein Auftraggeber ist XY, wenn sie dies wollen besprechen sie dies mit XY, diese/r bespricht das dann mit mir.

Wenn sie weiter nervt, es tut mir leid, ich habe jetzt keine Zeit für Sie. Und ignorieren.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu tun, auf weitere Kommentare oder sonst was von ihr nicht eingehen.

Der Besitzer ist nicht da, das ist dann ihr Problem und nicht deines.

Was du noch machen kannst, ist diese "Belästigungen" zu protokollieren und das wenn der Besitzer zurück kommt diesen entsprechend mitteilen.

verreisterNutzer  27.07.2023, 10:27

ich hab nur angst, wenn ich mit der stallbesitzerin darüber rede, dass sie die alte frau drauf anspricht und diese frau dann noch wütender auf mich ist und mir meine arbeit dort dann zur hölle macht

animeartemis  27.07.2023, 10:52
@verreisterNutzer

Hatte so ne Kundin die mir mit Polizei und allen möglichen gedroht hat, hab sie blöd gesagt einfach reden lassen, irgendwann hat sie gemerkt, egal was sie sagt, es juckt mich nicht und hat aufgegeben.

pony  28.07.2023, 18:15
@verreisterNutzer

sie kann dir die arbeit nicht zur hölle machen, wenn du dir von anfang an nichts davon annimmst.

Hast bisher alles richtig gemacht. Deine "Weisungsbefugte" ist die Hofbesitzerin und wenn Frau X den Hintern ihres Pferdes extra gepudert haben will, dann muss sie sich selbst um eine Hilfskraft kümmern, du bist ja hier nicht jedermanns Handlanger.

Sag ihr das nächste Mal, wenn sie etwas von dir fordert: "Das ist mit der Hofbesitzerin so nicht vereinbart." Und lasse sie stehen. Solche Leute sind zwar furchtbar anstrengend aber wenn du ruhig argumentierst, kann sie sich meinetwegen grün und blau ärgern aber es geht sie einfach nichts an.

Vielleicht berichtest du mal der Hofbesitzerin von den Vorkommnissen und dem furchtbaren Verhalten der besagten Einstellerin, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die Frau X kann dich auch nicht bei ihr anschwärzen, sofern sie das versuchen sollte.

verreisterNutzer  27.07.2023, 10:13

ja das problem ist, dass ich das ja gesagt hab dass das nicht vereinbart ist mit der hofbesitzerin
aber die alte frau lief mir dann leider wie gesagt wieder hinterher und schrie dass sie mir das jetzt sagt und ich das zu machen hab usw....
ich hab mich stark gezeigt aber als sie weg war hab ich dann kurz geweint, still und leise, weil ich es gar nicht packe, wenn jemand so mit mir spricht..bin sowas aber auch nicht gewohnt, dass jemand so mit mir spricht, muss ich sagen

na jedenfalls ist die hofbesitzerin grade auf urlaub aber sobald sie wieder da ist, werde ich mit ihr reden..

beksinski  27.07.2023, 10:18
@verreisterNutzer

Dann keif ruhig mal zurück und sag ihr, dass sie sich beruhigen soll und dass man mit dir so nicht sprechen braucht. Es ist auch völlig egal ob sie mehr Erfahrung, besser oder toller als die Hofbesitzerin ist. Sie ist Einstellerin und keine Hofbesitzerin oder Betreiberin und sollte sich auch ihrer "Position" entsprechend verhalten. So ein respektloses Verhalten musst du nicht dulden, da würde mir auch die Hutschnur platzen.

micha259  27.07.2023, 10:23
@verreisterNutzer
und schrie dass sie mir das jetzt sagt und ich das zu machen hab usw....

Dann einfach entgegen: "nein hab ich nicht!" Fertig.

verreisterNutzer  27.07.2023, 10:31
@beksinski

ja gestern war ich eh schon soo sauer
in meinem kopf hab ich ihr die mistgabel rein gerammt
so hab ich dann mit einem grinser und voll gechillt weiter gearbeitet
sie dann "was lachstn jetzt so blöd" und ich so "och, nix, nix :D" während in meinen gedanken sie von mir schon mit der mistgabel geschlagen wurde. So sauer macht diese frau mich. und noch dazu hätte sie den ganzen tag zeit in den stall zu kommen. sie kommt mittwochs und freitags aber immer um die gleiche zeit wie ich. egal obs heiß oder kalt draußen ist. Einfach, weil sie mich kontrollieren will und mir arbeit anschaffen will. das hat sie mehr oder weniger selbst mal zugegeben. weil an den tagen wo ich nicht dort arbeite, kommt sie wetterbedingt morgens oder abends.

Urlewas  28.07.2023, 10:56
@verreisterNutzer

Allein DAS ist bereits krankhaft.

“Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten“.

Bei den Gedanken bist du schon - und hier schreibst du schon die Worte. Während du bereits mit solchen Gedanken in der Tat auf dem Mist einstichst, bist du nicht mehr weit davon entfernt, jegliche Skrupel zu verlieren. Spätestens, wenn du mal im Suff die Kontrolle verlierst, ist dir alles zuzutrauen, wenn du solche Phantasieen nicht konsequent bekämpfst.

Da macht es sich jemand einfach bzw versucht eine konfrontation zu vermeiden - nämlich deine chefin.. klingt komisch - ist aber so! deine chefin hat es ja schon aktibv mitbekommen - aber anstatt den schreihals anzusprechen und zu erklären wer hier wem weisungsbefugt ist hat sie das gespräch mit dir vorgezogen. vermutlich kennt deine chefin die laute dame schon seit jahren als kundschaft möchte diese dann auch nicht vergraulen in dem sie ihr sagt was hier sache ist.
was würde ich an deiner stelle tun - ganz einfach ignorieren.

vielleicht: nimm dir kopfhöhrer für dein handy mit - wenn sie anfängt mit dir zu schreien dann mach sie rein und tu so als ob du musik hören würdest (was du natürlich nciht machst - weil du auf die laute der tiere etc achten musst). odernoch besser - falls sie laut wird dann erkläre ihr in einem höfflichen aber sehr bestimmenden ton dass hier tiere sind die ggf negativ / hektisch reagieren und damit ein erhöhtes verletzungsrisiko für mensch und tier entstehen kann das sie dann auch bitte zu verantworten möge

verreisterNutzer  27.07.2023, 10:15

ja danke, das sehe ich auch so
ich glaub auch dass die hofbesitzerin selbst auch total genervt von der schreihalsdame ist aber sich eben nichts sagen traut, weil sie sie ja als kundin nicht verlieren will