Streit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Leise sein 57%
Mit streiten 43%

2 Antworten

Mit streiten

Na ja, das ist natürlich im Kern eine Frage, worüber man überhaupt streitet und ob der Streit noch sinnvolles Argumentieren zulässt.

Wenn man immer geht oder schweigt, wird man manche Themen nie ausdiskutieren. Also das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Wenn die Sache Zeit hat und man fest der Annahme ist, dass man das Thema zu einem späteren Zeitpunkt konstruktiver diskutieren kann, lohnt es sich vielleicht, zu schweigen oder zu gehen, keinesfalls aber beizugeben oder nachzugeben.

Es ist eine leider oft geäußerte, aber psychologisch völlig unsinnige Zielsetzung, Streit grundsätzlich zu vermeiden. Das ist wirklich regelrecht Quatsch. Streit gehört zu jeder Beziehung dazu und manche Dinge muss man eben ausdiskutieren und manchmal darf es dabei auch lauter oder hitziger werden. Menschen haben eben einfach Gefühle, werden aufgeregt, wenn ihnen was an der Sache liegt.

Streit gehört auch mal dazu. Paare, die ständig Streit vermeiden, fressen die Probleme nur in sich hinein und trennen sich eher als solche, die Meinungsverschiedenheiten aussprechen und lösen.

Es ist albern, Streit um jeden Preis zu vermeiden oder so zu tun, als könnte man immer gefühlskalt und ruhig bleiben oder hätte sich immer voll unter Kontrolle, was Gefühle angeht. So kalt ist niemand, das sind einfach Heuchler.

Sinnvoll ist es, auch im Streit fair zu bleiben. Wenn das nicht mehr gelingt, sollte man wohl in der Tat eine Pause einlegen und das Thema später weiter diskutieren.

Leise sein

Streitsüchtigen sollte man möglichst aus dem Wege gehen. Streitsucht ist krankhaft.

Kartoffelbrei28
Fragesteller

Ich hab nicht über eine streit sucht geredet ^^

Kartoffelbrei28
Fragesteller
@Nobodyrotz

Nein tatsächlich nicht immer, manchmal will man auch einfach nur ein Problem aus dem weg schaffen weil einen etwas am Gegenüber stört oder so und dann entwickelt sich daraus ein Streit. Das hat meiner Meinung nach nicht automatisch etwas mit aggresivität zu tun