Sollte man im Streit diskutieren oder einfach ruhig seiner Meinung bleiben?

7 Antworten

Ruhig bzw. beherrscht und anständig bleiben ist sicher wichtig, wenn man für voll genommen werden will.

Man kann auch etwas für den Moment stehen lassen.
Wenn es für einen selber nicht wichtig ist oder Schaden bringt, muss man das auch nicht ausdiskutieren.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Manchmal stellt man sogar fest, dass man selber durchaus auch seine Meinung zu etwas ändern muss, kann oder mindestens die andere Meinung anerkennen muss.

Kommt auch vor, dass man sogar nach Jahren feststellen muss, dass man selber falsch lag.

Aus reiner Rechthaberei zu diskutieren ist sicher nicht schlau.

Ich denke, man sollte "einfach" ruhig diskutieren. Das geht zwar nicht mit jedem, da es unterschiedlich impulsive Menschen gibt, aber sollte es möglich sein, dann definitiv das. Sonst kann man versuchen, zu diskutieren, und wenn man bemerkt, dass es eh nichts bringt, aufgeben, in dem Sinne, dass man es gut sein lässt.

Vielleicht sollt man erst mal klären, was man mit dem Gespräch erreichen will. Es gibt ja mehrere Formen des Streitgespräches, nämlich den Meinungsaustausch, die Diskussion, die Debatte, etc.

Bei einem Meinungsaustausch geht es, wie der Name vermuten lässt, nur um den Austausch von Meinungen. Es muss kein Kompromiss gefunden werden.

Ziel einer Diskussion ist das finden eines Kompromisses

Jetzt kommts halt drauf an, was das Ziel eures Gespräches ist. Das kann helfen, um sich nicht heillos zu zerstreiten.

Das kommt auf den Umgangston darauf an. Manchmal ist es besser, das Gespräch zu vertagen und erstmal zu schweigen.

Es gibt Themen, da kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und es gibt wiederum Themen, wo man zusammen am Ende einen Kompromiss finden sollte. Aus der Lust am Streiten diskutieren sollte selbstverständlich nicht passieren.