WARUM kann man im Internet nicht sachlich diskutieren!?

5 Antworten

Ich möchte jetzt nicht dementieren, dass sehr viele im Internet direkt auf die Barrikaden gehen. Insbesondere wenn man etwas kommentiert und man meint, man müsse jetzt die andere Person fertig machen, anstatt in einem eigenen Beitrag zu schreiben was man denkt.

Schlechte Grammatik oder verhunzte Rechtschreibung wirkt aber in vielen Fällen schlichtweg unhöflich und provozierend. So was hingerotztes und nach dem Motto "so ich hab mir keine 5 Sekunden Mühe gegeben, jetzt mach mal".

Egal ob das jetzt so gemeint war, oder die Person einfach kein gutes Deutsch schreibt: psychologisch gesehen hat man beim Erstbeitrag dann schon keine Sachlichkeit mehr, dann kann man die Hemmungen ja gleich ganz fallen lassen.

Und bezüglich dem Alter: Das ist ein typischer Versuch Leute in die Schranken zu verweisen. Da fasse ich mir an die eigene Nase, denn spezifisch das mache ich durchaus. Heute auch gerade erst wieder, als eine potentiell 14jährige hypersexualisierte Sachen gelabert hat (Vermutlich schiebt sie sich gerade jetzt wieder irgendwo was rein)

Wars sinnvoll ihr zu sagen, dass ich bei jedem "haha" und "lol" ein Jahr von ihrem Alter abziehe? Vermutlich nicht. Hats mich belustigt? Durchaus.

Bitte nicht ausrasten und auch keine Aggressionen bekommen. Ist nun mal so, manche Leute werden unsachlich. Möglicherweise wollen viele auch nur Punkte hier und verfassen die komischsten Beiträge und Fragen. Mich beunruhigen die, wo Leute sogar Suizidideen entwickeln. Aggressionen sollte man ganz weit weg von sich schieben, ernsthaft! Hier möchte man sich nur austauschen, Hilfe oder Anregungen haben. Hätte es dieses Forum so um 1989 oder 1990 gegeben, ich hätte mich wsl.hier mehr aufgehalten und es wäre mir psychisch sehr gut gegangen, weil ich wenigstens schriftlich meinen Mist losgeworden wäre. Ganz junge Leute, so mit 13, die noch nicht viel Ahnung vom Leben allgemein haben: nicht so hart beurteilen. Schlecht schreiben wir alle mal, mal macht man auch mal Tippfehler usw.Mich wundert oft, wieso man viele Fragen nicht auch außerhalb dieses Forums still für sich beantworten kann wie eben Thema Depressionen! Da kommt das:"Weißt du das echt nicht?" Unter Wikipedia wird so einiges stehen und Youtube kann auch helfen. Manche Erwachsene reagieren in der freien "Wildbahn" (so nenne ich gern die Welt außerhalb vom Internet) so, als könnten sie nicht bis drei zählen, glauben echt: ihr Fehlverhalten wird sich nicht eines Tages rächen, aber wehren muss man sich, sonst wird das nicht geahndet. DAS ist echt Realität im Moment bei MIR und meinem Bekannten: Staatsanwaltschaft konnte wieder nur eine Absage erteilen, nicht im öffentlichen Interesse. Kann man hier nie sachlich auswerten, aber könnte viele betreffen, und DAS ist dann echt frustrierend: der Umgang direkt mit Menschen (Auge in Auge!), Nachbarn, die sich wie Kleinkinder benehmen und wsl.auch so schreiben, die dieses Forum noch nie gesehen haben..

Apropos Forum: ich "hänge" zur Zeit meistens HIER herum, weiß ja nicht, wo du sonst noch Beiträge schreibst. Ich finde es hier interessant, weil so viel angesprochen wird, was auch mich, als Ältere noch anspricht. Im Internet ist aber viel mehr möglich, wird ausgenutzt, wie viel ist echt? Wie viel Fake? Sind es echt nette Leute oder tun die hier im Internet nur so.? Wenn das Wissen fehlt - wo man doch im Internet alles finden kann? Oder doch nur fast alles? - ja, diese Leute sollten sich dann Sachlichkeit angewöhnen, zwingen kann keiner sie dazu. War auch von mir nur ein Versuch, es irgendwie zu erklären: manche Menschen haben außerhalb vom Internet evtl.auch unter Ausrastern oder Aggressionen zu leiden und leben das dann hier und woanders aus, nicht du gemeint! Sind mit der realen Welt wsl.überfordert, weil sie sich entweder zu wenig fordern oder zu viel von sich erwarten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na weil sie keine vernünftigen Argumente mehr haben um ihren Standpunkt zu verteidigen. Dann attackieren viele gerne andere verbal anstatt es zuzugeben. Besonders beim Thema Veganismus und der Wissenschaftlichen Lage dazu sind viele sehr sehr empfindlich.

Weil die Banane gerade ist.

Wie soll man auch sachlich diskutieren, wenn manche Teilnehmer aus der Luft gegriffene Behauptungen als Tatsache postulieren, AUSRASTEN UND AGGRESSIONEN ENTWICKELN?

Du musst einfach lernen, damit richtig umzugehen, so einfach ist das.