Dienstleister oder Leiharbeitsfirma?

4 Antworten

Eine Leiharbeitsfirma stellt Leute in eigener Regie ein und verpflichtet sich auch, diese zu beschäftigen. Bei Bedarf werden sie an andere Unternehmen ausgeliehen.

Ein Dienstleister ist aber auch z.B. ein IT-Fachmann, der selbständig eine Anlage in einem Betrieb optimiert.

Nebenbei bemerkt, ist auch ein Friseur ein "Dienstleister"

In der Zeitarbeit auch Leiharbeit genannt gibt es zwei Tarifverträge. IGZ und BAP. Etwa 99,9% der Zeitarbeit gehört einem der beiden Tarifverträge an. Welcher es ist steht entweder auf deren Homepage oder du kannst es erfragen. Auch sind beide Tarifverträge online für jeden einsehbar.

Dienstleister sind es auch. Es gibt aber auch Personaldienstleistung ohne Zeitarbeit, nämlich Arbeits- und Personalvermittlung.

KevinMeyerr
Fragesteller

Mich stört es halt nur dass ich bei einr Leiharbeitsfirma bzw. Zeitarbeitsfirma, das Gehalt am 15. bekomme. Daher die frage ob ein Dienstleister halt auch BAP und IGZ benutzt oder ein Vertrag von der Firma wo sie eingesetzt ist nutzt

DerHans  22.04.2022, 12:09
@KevinMeyerr

Es gibt auch genügend Arbeitgeber, wo du direkt beschäftigt bist, die ebenfalls die Gehaltszahlung am 15. leisten. Das hat einfach mit dem Abrechnungsmodus zu tun.

JEDEM Arbeitnehmer steht dann aber zum Monatsende eine angemessene Abschlagszahlung zu, damit er seinerseits seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Man muss ja trotzdem seine Miete am Monatsanfang zahlen.

ArniD  22.04.2022, 12:44
@KevinMeyerr

In der Zeitarbeit gibt es das Gehalt nicht am 15. des Monats, sondern am 15. Bankarbeitstag. Das ist bei beiden Tarifverträgen so. Es gibt aber die Möglichkeit der Abschlagszahlung. Auch das ust tariflich geregelt. Das wird dir von deinem Disponenten genau erklärt.

Für Daimler ist die Firma ein Dienstleister.

Für den Arbeitnehmer hängt es vom Vertrag ab. Das kann auch ein Werkvertrag zwischen Daimler und dem Dienstleister sein.

Möglich ist auch eine Arbeitnehmerüberlassung. Das wirst Du erfragen müssen.

Ein Dienstleister übernimmt beispielsweise das Lager und den Versand. Wenn ich also ein Ersatzteil brauche so bestelle ich beim Dienstleister, nicht beim Hersteller. Hat mit Zeitarbeit nichts zu tun.