Wie lange ist die prakrische Gabelstaplerprüfung gültig?

3 Antworten

Fortbildung24 hat schon Recht. Der Schein ist unbegrenzt gültig. Lediglich die jährliche Nachschulung lt. DGUV Vorschrift 1 § 4 (1) ist notwendig.

Diese soll 1x jährlich, spätestens jedoch nach 3 Jahren durch einen Ausbilder erfolgen. Damit stellst Du sicher, das Du ständig die aktuellen Informationen und Vorschriften bekommst, die Du in Deinem Job benötigst. Die Länge der Nachschulung ist unterschiedlich. Einige Firmen machen das in 2 Stunden, in anderen wieder dauert es einen Tag. Was ich persönlich für angebrachter und qualitativ hochwertiger halte. Meistens tauchen im Verlauf der Schulung doch mal wieder Fragen auf. Und so kann man besser auf Fragen und Probleme der Fahrer eingehen. In einem 2 Stunden Seminar ist das unmöglich zu leisten.

Also, paß gut auf Deinen Schein auf und verlier ihn nicht. Am besten mache Dir Sicherheitskopien vom Staplerschein und hefte sie gut ab. So kannst Du wenigstens nachweisen, das Du eine Ausbildung gemacht hast, falls Du ihn doch mach verlegst oder verlierst.

Wenn Du beruflich Staplerfahrer bist (den Grundschein also hast), benötigst Du wegen der Versicherung einmal Jährlich eine 1tägige Unterweisung lt. DGUV Vorschrift 1 § 4 (1). Diese ist aber nicht teuer. Verschiedene Anbieter (TÜV, Dekra oder andere) findest Du hier: https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelstaplerschein-stapler-gabelstapler-staplerschulungen/suchergebnisse.html

Gruß und viel Erfolg

Für immer, es sei denn da gibts was neues...

alexannder
Fragesteller

Also mir geht es darum wie lange es von der Prüfung bis zum 18. Geburtstag dauern darf?