Autofahren schwerer als Gabelstapler?

8 Antworten

Es ist ein klarer unterschied da. Für die schnellleser ein paar Stichpunkte:

  • Mehr Theorie
  • Auto lenkt vorne / Stapler lenkt hinten
  • StVO.
  • Und vieles mehr..

Es hört sich alles schlimmer an als es ist. Man kann zwar den Staplerschein nicht mit einem Autoführerschein vergleichen, aber beides ist machbar. Zudem hast du durch das tägliche Fahren auch schon Kenntnisse und ein Gespür für Fahrzeuge.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf öffentlichen Straßen hast du mit viel mehr anderen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsregeln zu tun.

Das eine hat mit dem anderen genauso viel gemeinsam wie ein Eierbecher mit einer Toilettenbürste.

Die Art der Lenkung ist eine völlig andere. Beim Stapler hast du einen viel größeren Lenkeinschlag, dazu noch die zu lenkende Achse hinten und nicht vorne. Beim Stapler legst du den Hebel um für Vor oder Rückwärts fahren und trittst auf das Fahrpedal. Ok beim Auto mit Automatikgetriebe ist es auch so. Aber bei Schaltgetrieben sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Kupplungspedal und Fahrpedal ( Volksmund Gaspedal) müssen beim anfahren in einem gewissen Verhältnis bedient werden. Das erfordert schon mal eine gewisse Übung, ist aber nicht so schwer wie es sich anhört. Genauso das Fahren auf der Straße, aber dafür musst du ja die Fahrstunden und am Ende deine praktische Prüfung machen.

Das Schwerste ist für die meisten der Theoretische Teil. Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln, halt alles was so in der STVO geregelt ist. Aber mit Wille und Einsatz auch kein Hexenwerk. Obwohl, wenn ich mir das täglich auf den Straßen so ansehe kommen mir bei einigen schon so meine Zweifel ob da nicht vielleicht ein wenig Hexerei im Spiel war. Aber egal, du hast ja auch den Schein für den Stapler gemacht und da musstest du auch lernen, welche Last du wie und wie hoch du sie Anheben darfst und was passiert wenn du eine bestimmte Last zu weit vorne auf der Gabel hast. Irgendwann geht die angehobene Last wieder abwärts und das Heck des Stapler aufwärts.

Also alles erlernbar.

Hallo, mit einem Gabelstabler zu rangieren ist schwerer als mit einem Auto.

Bei einem Auto hat man die grundsätzlichen Funktionen normalerweise schon in der 3. Fahrstunde beherrscht, bei Stabler dauert es oft länger.

Aber beim Auto gibts halt noch die Verkehrsregeln, die man kennen und anwenden muss.

Es ist auf jeden fall anders.

Ich perssönlich fand es am schwierigsten die ganten Regeln zu lernen.
Das fahren an sich war eigentlich einfach.