Wo kann ich einen Staplerschein machen?

13 Antworten

Bei Linde,

Trafö,

XXX

gibt viele.

Wer braucht schon einen Staplerschein für eine Ausbildung?

Beim GAB Shop in Bochum, echt gute Dozenten, von der Berufsgenossenschaft geprüft und nicht so teuer.

Beim TÜV kannst du das auch machen.Dabei solltest du darauf achten da es der " grosse " Schein ist womit du auch Schubmast fahren darfst.Wenn du den Schein dann hast darst du noch lange nicht einfach loslegen.Es kann sein das du noch die G25 Untersuchung machen must,falls du sie nicht schon hast.Das ist eine Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung.Auch wenn du die hast kannst du nicht direkt auf den Stapler und fahren.Du must die schriftliche Weisung,Beauftragung vom Arbeitgeber haben.Wenn man sowas nicht hat kann das eine Abmahnung geben wenn man sich einfach was schnappt und damit rumfährt.Auch wenn es nur die elektrische Ameise ist.Zumindest st das so wo ich arbeite.Nicht jeder der bei uns einen Staplerschein hat darf sich etwas elektrisches an Fahrzeugen nehmen,auch nicht die elektrische Ameise.Habe allerdings auch in Betrieben gearbeitet wo das niemand interessiert hat ob man überhaupt mit einen Flurförderzeug,egal ob Stapler oder Schnellläufer,umgehen kann.Es kann auch sein das man zu einer ausbildung geschickt wird vom Arbeitgeber,bzw das ein Beauftragter in den Betrieb kommt und die Ausbildung vor Ort macht.