Reicht es eine Bewerbung nach dem Abi einzureichen?

8 Antworten

Du solltest dich, egal für welche Ausbildung auch immer, bereits jetzt bewerben. Erstens kannst du immer noch absagen und zweitens, wenn du denkst du müsstest das Abiturzeugnis mit einreichen, das kannst du später, bzw musst du später nachreichen.

Wenn du noch nicht weißt, welchen Beruf du ergreifen möchtest aber im medizinischen Bereich bleiben, habe ich hier einen Link für dich:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/medizinisch/

Hallo,

wenn du im nächsten Jahr im Sommer eine Ausbildung machen möchtest, musst du dich bereits in diesem Jahr, etwa ein Jahr im Voraus, bewerben.

Zwar gibt es kurz vor Ausbildungsbeginn immer noch offene Stellen, jedoch ist dann natürlich die Auswahl begrenzt und man muss ggf. nehmen, was sich bietet.

Daher ist es sehr zu empfehlen, sich rechtzeitig zu bewerben.

Du bewirbst dich explizit auf einen bestimmten Termin. Zum Beispiel zum Ausbildungsbeginn 2022, welcher in der Regel im August oder September ist.

Ob eine Bewerbung reicht, wirst du erst hinterher wissen. Es kann sein, dass diese Bewerbung erfolgreich ist und es kann sein, dass sie nicht erfolgreich ist... in ersterem Fall hat die eine Bewerbung gereicht und im letzteren Fall stehst du dann ohne irgendwas da.

Wenn du sicher etwas haben möchtest, dann solltest du mindestens 3-4 Bewerbungen schreiben... und das gilt auch nur dann, wenn du dir sehr sicher bist dass du diejenige Bewerberin bist, auf die diese 3-4 Betriebe gewartet haben. Ob das mit einem schlechten Zeugnis der Fall ist, musst du selbst wissen.

Es gibt aber auch Menschen, die 40-50 Bewerbungen geschrieben haben und ohne Job dastehen.

verreisterNutzer  11.08.2021, 16:48

Und kann ich dann falls ich abgenommen werde eins problemlos „absagen“?

RedPanther  12.08.2021, 15:19
@verreisterNutzer

Ja, natürlich. Kein Arbeitgeber erwartet, dass du dich nur bei seiner Firma bewirbst.

Du solltest allerdings den Eindruck vermeiden, es sei dir vollkommen egal wo du landest. Also indem du z.B. einen Bewerbungstext verwendest, den man per Copy&Paste auch an 100 andere Firmen verschicken könnte.

meine Eltern sagen auch ich soll mich jetzt schon bewerben um irgendwo tätig zu sein

Das solltest Du logischerweise machen - denn wer zuerst kommt mahlt zuerst.

akzeptieren es kaum , dass ich nirgendwo tätig bin

kann ich recht gut nachvollziehen.

Selbst wenn Du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, kannst Du eine solche Entscheidung jederzeit revidieren ....... theoretisch auch noch am 1. Ausbildungstag .... siehe dazu § 22 BBiG :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Für eine Ausbildung, oder sonst etwas interessantes (FSJ, W&T, Praktikum, duales Studium...), sollte man sich frühzeitig bewerben!

Für ein normales Studium reicht tatsächlich die Bewerbung im Sommer mit dem AbiZeugnis!