Warum werde ich trotz gutem Abi abgelehnt?

10 Antworten

Tja, das kann dem besten passieren.

Den wirklichen Grund dafür wirst Du auch nie erfahren.

Zudem sind 3 Bewerbungen nicht viel, ehrlich gesagt gar nichts..

Du solltest 20 oder sogar 30 schreiben und Du wirst sehen, es wird sogar ein oder zwei Zusagen dabei sein.

Ich habe ganze 12 Bewerbungen beschrieben, ehe ich eine Zusage bekommen habe.

Habe die Zusage auch nur deswegen bekommen weil ich zuvor um ein persönliches Gespräch mit der Personalabteilung gebeten habe um ein paar Fragen vorab zu klären, denn ich wußte ja nicht ob ich überhaupt zum Gespräch geladen werde, da meine Tests nur mittlemäßig gut sind, also nichts besonderes und ich höchstwahrscheinlich dann aussortiert worden wäre. Bin aber positiv in Erinnerung geblieben, deswegen hat man mich trotzdem zum Gespräch geladen und siehe da, ich bin genommen worden.

Vielleicht reicht eben eine 0815 gute Bewerbung nicht und Du solltest Dir was außerhalb der Reihe einfallen lassen, wie ich das gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Note 1,8 gibt dir keine Garantie für eine Zusage. Auch ein allgemeines Praktikum nicht. Warum willst Du diese Ausbildung machen? Und warum gerade in dieser Firma? Und warum sollte man gerade dich einstellen? Diese drei Fragen müssen in deiner Bewerbung indirekt aber trotzdem überzeugend beantwortet werden.Nur eine "perfekte Bewerbung" einzureichen ist zu wenig (das haben die meisten Abnderen Bewerber auch getan).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Personalmitarbeiter mögen zum Beispiel keine MA die zu selbstsicher sind, aber auch keine Duckmäuser. Ein schmaler Grad.

Sie bevorzugen MA die teamfähig sind.

Sie bezvorzugen MA die nicht nur vorübergehend in der Firma arbeiten möchten.

Kurz und knapp: es haben andere Bewerber besser von sich überzeugen können.

Lass dich davon aber nicht abhalten und versuche es weiter. Irgendwann klappt es schon.

Vielleicht überqualifiziert für den Job bei dem Du dich bewirbst ? Vielleicht passt auch einfach dein Auftreten oder Gesicht oder Geschlecht nicht.