Dienstleister im Gastronomiebereich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der komplette Gastronomiebereich (auch: Gastgewerbe) fällt unter den Begriff "Dienstleistungen".

Ein Hotel, ein Restaurant handelt nicht im klassischen Sinn mit Ware (Gewerbe: Handel) und stellt auch im klassischen Sinne nichts her (Definition: Produktion / Industrie / auch: Handwerk).

Die Jobs in der Gastronomie sind also - bis auf Ausnahmen in ghrößeren Einheiten wie z.B. Geschäftsführung, Controlling, (Finanz-) Buchhaltung, Beschaffungsmanagement (Einkauf), Personalbereich und sonstige Stabsstellen - Dienstleistungs-Jobs.

Welche Dienstleistungen beispielsweise ein Kellner ausführt, ist unterschiedlich und orientiert sich ausnahmslos immer an seiner Stellen- oder Aufgaben- oder Arbeitsplatzbeschreibung - und die variiert von Unternehmen zu Unternehmen.

Auf www.gastronomax.com hätte ich auch verwiesen, ansonsten mal bei Wikipedia schauen oder einfach mal "Stellenbeschreibung Kellner" googlen.

Der Kellner wie auch der Koch sind Teile der Wertschöpfungskette Gastronomie. Es liegt am Inhaber ob er diese Wertschöpfung ideal für seine Unternehmung ausnutzt oder nicht.

Ein Kellner (Service Mitarbeiter) hat den direkten Kontakt zum Kunden. Es liegt somit erst einmal an ihm Geld in die Kasse zu erwirtschaften. Einfach nur Teller und Gabel zu platzieren damit ist es nicht getan.

Wenn in der Küche ein professioneller und auch ein sehr guter Koch steht, dann ist das für die Gastronomie der Marketing Effekt "Hoch1": Durch die von der Küche angebotenen Speisen wird das sogenannten Empfehlungsmarketing aufgebaut. Sprich... es wird gerne empfohlen....

Alle innerhalb einer erfolgreichen Gastronomie tätigen Mitarbeiter sind Dienstleister die ihr Handwerk verstehen müssen. Und der Inhaber, somit der Chef muss in der Lage sein diese Stärken optimal für seine Unternehmung in Sachen Vertrieb und Kundengenerierung erfolgreich einzusetzen.

Ist der Chef eine Pfeife, dann kann sich der Service, die Küche abmühen wie sie wollen. Es wird dann einfach alles verpuffen.

Wie man in der Gastronomie erfolgreich arbeiten kann und muss, das ist recht anschaulich auf der Gastronomax Webseite zusammengefasst - Marketing (On- und Offline) - Küche - Service und Vertrieb.

schaust Du einfach mal hier

http://www.gastronomax.com

have fun

klar, der koch kocht, der kellner bedient, das sind alles dienstleister, genauso wie handwerker, fahrer, piloten, sie alle verkaufen ihren dienst