tipps für kellner-anfänger

7 Antworten

Bequemes, unauffälliges Schuhwerk, saubere Hose, sauberes Hemd (auf schwarz sieht man nicht so schnell Flecken), gutes Deo aber nicht übertreiben, wir sind nicht bei Douglas, informiere dich über die angebotenen Speisen und Getränke und deren Preise. Ist es möglisch Statt Pommes auch Nudeln oder Bratkartoffeln zu bekommen? Gibt es vegetarische Gerichte? Weißwein wird kühl, Rotwein meist mit Zimmertemperatur serviert. Am Vortag keinen Knoblauch essen, auch wenn es stressig wird immer freundlich bleiben. Wenn Du dich selbst verrückt machst hast Du verloren, nachfragen ob alles in Ordnung ist, oder ob etwas vergessen wurde, dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Auf den Zettel sauber schreiben, schnelle Kritzelei rächt sich schnell. wünsch viel Spaß!

das wichtigste ist eigentlich , dass du aufmerksam bist. Du musst sehr viel beachten, frag die oberkellner wie der Tag so abläuft im allgemeinen, welche aufgaben zu erledigen sind tagtäglich und merk sie dir, weil wenn oberkellner dir zu oft die gleichen dinge erklären müssen sind sie schnell genervt von dir. Rede nicht zu viel mit der Küche, das wird nicht gern gesehen im service, nur das was mit essen und so zu tun hat. Das mit dem Trinkgeld musst du erfragen, das wird von restaurant zu restaurant anders gehandhabt. Trete gepflegt auf und erzähle den Gästen nichts von dir oder deine eigene Meinung, weil das interessiert die nämlich nicht. LG und viel spass. Ach übrigens, ich bin Restaurantfachfrauazubi im 3. Lehrjahr und ich will auf diesem Wege mal klarstellen: Kellnern ist ein verdammt harter job und KEIN job den jeder Hans und Franz bewältigen kann, sowie das immer gesagt wird.

Denk auf jeden Fall an bequemes Schuhwerk! Sonst läufst du dir ganz schnell die Füße platt. Wenn du den Job langfristig machen willst, lohnt sich die Anschaffung von speziellen Schuhen. Du bekommst sie beim Händler für orthopädische Schuhe; sie sind aber ziemlich teuer.

Als Kellner brauchst du kein Gesundheitszeugnis. War zumindest so. Ansonsten lass dich überraschen. Es gibt Leute, denen liegts, anderen nicht.

Hab einen super Tipp gefunden, wie man drei Teller gleichzeitig transportieren kann (hoffentlich ohne Kolletaralschäden :D), so kann man auch Daheim schonmal fleissig üben!