Praktikum einfach abbrechen?

7 Antworten

Naja wenn du dich eh nicht im gastronomiegewerbe siehst u dir das nicht liegt dann macht es auch keinen Sinn 6 Wochen dort zu bleiben wenn du nur 4 machen musst. Eine Einstellung käme für dich dann ja eh nicht in frage.
ich würde die 4 Wochen auf jeden Fall zu Ende bringen.
du sprichst von Kündigung? Gibt es denn einen praktikumsvertrag für die 6wochen? Oder wären die zwei Wochen extra freiwillig gewesen?
rede mit deiner Mutter das dir dieser Job nicht liegt u du nach etwas anderem suchst.
und als Nächstes würde ich dem Betrieb mitteilen das du nach den 4 pflichtwochen das Praktikum beendest da es doch nicht deinen Interessen u Neigungen entspricht. Bedanke dich aber trotzdem für die Möglichkeit das du das Praktikum dort ausführen durftest.

ekralj610
Fragesteller

Danke!

Ja, ich habe einen Arbeitsvertrag für diese 6 Wochen, obwohl 4 davon verpflichtet sind. Ist das mit der Kündigung dann anders?

Jujame44  20.07.2022, 17:51
@ekralj610

Ok und steht im Vertrag etwas zwecks Kündigung drin? Wenn nicht dann hilft nur noch mit dem Chef zu sprechen! Begründe warum du nach 4 Wochen kündigst. Das es dir nicht liegt, das du Probleme hast mit Gästen zu kommunizieren, das du gesundheitliche Probleme mit Kreislauf hast.
der Chef wird eh davon ausgehen das du andernfalls eine krankschreibung bringst, deswegen könnte es gut sein das er dich nach vier Wochen aus dem Praktikum gehen lässt.

ekralj610
Fragesteller
@Jujame44

Ja, es steht was von „Kündigung“ drinnen.

Danke!

Ja, sprich offen mit Deinem Chef und sag ihm, dass nach 4 Wochen Schluss ist.

Macht ja keinen Sinn, wenn Kellnerin nicht Dein Ding ist.

Du kannst gehen wann du willst, es ist nur ein Praktikum.

Also quäle dich da nicht weiter herum, ein Praktikum ist auch dann nützlich, wenn man merkt dass einem der Beruf halt nicht gefällt.

Wenn die 4 Wochen rum sind, braucht du nicht zu kündigen, das Praktikum ist dann erloschen

ekralj610
Fragesteller

Und die anderen 2 Wochen, die auch noch im Vertrag sind?

Wenn Sie dem Praktikumsleiter (z.b. dem Chef) ihre punkte dalegen sollte der ihnen die "Kündigung" ermöglichen, sollte dies nicht funktionieren gibt es noch die beliebte karte "Krankschreiben lassen".
-Max