Ausbildung wegen Umzug abbrechen?

6 Antworten

Auf keinen Fall abbrechen!

Rede mit Deinem Chef und/oder der IHK!!!!!

Die haben Beziehungen und Wissen und sollten Dir einen Betrieb vermitteln können, damit Du dann Deine Ausbildung beenden kannst.

Hast Du diesen Betrieb, wirst Du mit Deinem jetzigen Chef einen Aufhebungsvertrag schließen. Gut ist!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles wird gut!

JUSTINDREWSGIRL
Fragesteller

Die Ausbildung habe ich damals beendet in dem ich in eine eigene Wohnung gezogen bin Danke nochmal

Ist doch Blödsinn.
Nimm dir im Zweifel eben selbst eine kleine Wohnung?

Wenn's nicht anders geht: Nein, kannst nicht spontan und fristlos kündigen. Sollte aber in deinem Ausbildungsvertrag drin stehen.

Am besten besprichst du das mit deinem Ausbilder/Chef.

Solltest erst umziehen, wenn du dort eine neue Stelle hast, um die Ausbildung an gleicher Stelle fortzuführen.

JUSTINDREWSGIRL
Fragesteller

Die Ausbildung habe ich damals beendet in dem ich in eine eigene Wohnung gezogen bin Danke nochmal

Grundsätzlich würdest du die Ausbildung gern bis zum Ende machen, oder? Dann rede mit deiner zuständigen Kammer (IHK). Möglicherweise können die dafür sorgen, dass du deine Ausbildung an einem anderen Ort fortsetzen kannst.

Fristlos wirst du wahrscheinlich nicht kündigen können, da kein dringlicher Grund vorliegt.

Generell rate ich dir, die Ausbildung nicht abzubrechen. Außerdem solltest du eine Kündigung, die von dir ausgeht, immer vermeiden, außer du hast direkt einen neuen Job am Start.

Gibt es nicht eine andere Lösung?

Dann geht die Lehre nicht mehr lange... Nicht abbrechen bitte