Praktikum Porsche oder Daimler?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Porsche 43%
Daimler 43%
Was anderes 14%

8 Antworten

Daimler

VW stellt momentan kaum neues Personal ein, würde zu MB gehen.

GuterETechniker
Fragesteller

Das ist aber Daimler Truck, den ich meine. Ist es egal?

Porsche

huhu,

einfach weil ich mal da gearbeitet habe und ich nur gutes mitbekommen habe. Machst aber mit beidem nichts Falsch.

Grüße Anna

Entscheidend dürfte eher sein, was du tatsächlich im Pratikum machst. Beides sind renomierte Konzerne. Daimler hat ein größeres Fahrzeugspektrum und nicht nur Sportwagen. Aber in 6 Monaten wirst du wohl auch nicht alles von der A-Klasse bis zum Spezialfahrzeug in der Nutzfahrzeug- und Militärfahrzeugabteilung kennen lernen.

Was anderes

Vielleicht solltest du schauen, in welches Werk hast du am besten mit ÖPNV kommst.

GuterETechniker
Fragesteller

Ich muss leider nach Stuttgart neu ziehen (in beiden Fällen), daher warte ich noch damit, bis ich weiß, wo ich arbeiten möchte. Dann suche ich eine Wohnung in der Nähe :) Mache ich das richtig?

Britney1103  20.08.2022, 05:54
@GuterETechniker

Ich denke schon. Manchmal ist es aber dann schon zu spät, weil es eine Weile dauert, bis du eine Wohnung gefunden hast, vielleicht solltest du jetzt nach einer Wohnung suchen, die für beide Stellen okay sind.

Die Wohnung solltest du dann erst unterschreiben, wenn du einen Ausbildungsvertrag unterschreiben hast.

GuterETechniker
Fragesteller
@Britney1103

Also ich habe beide Verträge bei mir, weil ich die beiden Stellen zugesagt habe.

Ich muss nur schnell eine Entscheidung treffen und dann direkt eine Wohnung bzw. eine WG suchen. Im schlimmsten Fall zahle ich ein bisschen mehr für die Miete, dann habe ich was auf jeden Fall ^^ Es ist jetzt nur, wie ich die Entscheidung treffen soll

Britney1103  21.08.2022, 06:30
@GuterETechniker

So mancher sagt, wie du es machst, ist es verkehrt. Ich sage, wie du es machst, es ist richtig.

Später wirst vielleicht sagen, hätte ich mich doch..., egal wie du dich entscheidest. Vielleicht liegt es am Betriebsklima, schau doch mal auf:

https://www.kununu.com/

Aber denke dran, viele ehemalige Mitarbeiter sind aus irgendeinem Grund gegangen und lassen den Arbeitgeber schlecht stehen. Aber lies dir mal die Bewertungen durch, vielleicht kannst du dich dann entscheiden.

Viel Glück 🍀