Frage von Luca2461, 30

Bewerbung schüler praktikum Porsche AG?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt gehe in Klasse 8 auf einer werkrealschule und da ich nächsten Monat vom 21.11 - 25.11 ein Betriebspraktikum für die Schule absolvieren sollte, wäre es mein wünsch das ich mein Praktikum bei Porsche AG machen kann da mein Vater als Lagerist bei Porsche arbeitet und ich will natürlich angenommen werden daher könnt ich Tipps gebrauchen wie die bewerbung aussehen sollte und ich würde gerne wissen ob ich dazu auch einen Lebenslauf abschicken sollte und wie der aussehen soll. Wir haben bewerbungen schreiben zwar gelernt aber ich will eine perfekte bewerbung und einen perfekten lebenslauf haben. Die eine Frage ist was muss ich da genau erledigen wenn ich beim Praktikum in der Lagerhalle bin? Weil Stapeln kommt ja nicht in frage mit 15. Und wenn ich meine Bewerbung per E-Mail sende Krieg ich eine Rückmeldung per E-Mail zurück geschickt ob sie mich für das Praktikum annehmen oder nicht wenn ich das richtig verstanden hab oder? Danke im vorraus.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 18

Hallo Luca2461 und willkommen bei GF!

Für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt - und das gilt umso mehr, wenn Du bereits einen Kontakt ins Unternehmen hast.

Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du
schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten
erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten