Mindeststundenlohn Staplerfahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wohl der normale Mindestlohn sein...diese 9,19€/h.

Oder eben mehr,je nachdem was der Arbeitgeber zahlt. Hatte auch schon Stellenangebote von 16€/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juju1414
Fragesteller

Ja mein Mann hatte vor 16,87€ und nun 9.21 🙄

DaretoDream  17.11.2019, 12:14
@Juju1414

Naja kommt auf den AG an..einige Zahlen nach Tarif(IG METALL) andere nur den Mindestlohn.

Ja is schon krasser Unterschied...bei uns im Osten sind solche Knauserlöhne normal,wenn nicht nach Tarif gezahlt wird.

Juju1414
Fragesteller
@DaretoDream

Sind aus der Nähe von schwerin .. finde den Mindestlohn unverschämt.. aber wer nicht?

Juju1414
Fragesteller
@DaretoDream

Wenn man verheiratet ist ja aber sonst noch weniger

Wenn es sich um ein Logistik-Unternehmen ohne Flächen-Tarifbindung handelt, oder Du ggf. über eine Leihbude irgendwo als Staplerfahrer(in) anheuern willst / mußt , kann das ganze durchaus auf den gesetzlichen Mindestlohn , oder einen Tarif-Mindestlohn der Verleiherbranche gemäß IGZ / BAP-DGB in Entgeltgruppe 1 oder 2 hinaus laufen , was je nach Tarifregion ( Ost oder West ) dann auch nur wenige ( dutzend ) Cents bis ggf. knapp 1 Euro über dem ges. Mindestlohn liegen wird.

Wenn Du ohne Umweg über Leiharbeit direkt in einem rennomierten Logistik - Großunternehmen anfangen kannst, mußt Du vorab mal nach den dort angewandten Haus- / oder Allgemeintarifen in EG 1 oder EG 2 für Helfer mit Anlernphase schauen , wenn Du keine ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik mit mindestens zweijähriger Ausbildung bist , und diese Qualifikation für die zu besetzende Stelle entsprechend auch nicht gefordert würde.