Diebstahl für 3,59 bei Kaufland?

Ah ich habe ganz vergessen zu fragen, ob ich, wenn ich 14 bin ein brief von jugendamt oder staatsanwaltschaft kriege. Wird das nicht eigestellt aufgrund geringfügiger wert?

Wird da überhaupt was gerichtlich gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hausdetektiv hat dir einen Haufen Mist erzählt.

Keine Sorge, da passiert nix.

Lass es dir eine Lehre sein.

Das ist der Weg. ;-)

Wasmachenssache
Fragesteller

danke, danke und nochmal danke. der Hausdetektiv hat meiner Meinung nach komplett überreagiert und war überhaupt nicht neutral. er forderte das ich das teil das ich klaute ihm übergebe. natürlich habe ich es ihm aus angst direkt übergeben.ihm war das nicht genug und forderte das ich mein Kopftuch ausziehe weil er schauen will ob ich da auch was versteckt habe. er zog mir meine Jacke aus und schaute in meine Taschen ( was daraus verständlich war aber das mit dem Kopftuch war übertrieben) außerdem schaute er mehrmals an intimen stellen nach obwohl er es Sekunden davor schon kontrolliert hatte. habe mich sehr unwohl gefühlt. er beleidigte mich und hat aus 3 Monaten Hausverbot 12 Monate gemacht weil ich mich weigerte mein Kopftuch auszuziehen.

Da kommen nur die Fangprämie des Detektivs und das Hausverbot auf Dich zu.

Wahrscheinlich wirst Du auch noch mal zur Vernehmung auf die Polizei geladen.

Eine Vorstrafe gibt das nicht.

kriege ich eine hohe Geldstrafe?

Nein, da Du (noch) nicht strafmündig bist, bekommst Du überhaupt keine Strafe.

ist das nicht ein wenig übertrieben das ich 12 Monate Hausverbot für knappe 3,60 bekomme?

Nein, das ist durchaus angemessen.

was sind die folgen?

Du musst ein Jahr lang woanders kaufen.

kann das positiv wirken wenn ich mich da entschuldige?

Mit Sicherheit wird es das.

Wasmachenssache
Fragesteller

er drohte mir anfangs mit 3 Monaten Hausverbot aber gab mir danach 12 Monate (sollte mir eine lehre sein trotz das ich mich entschuldigte). außerdem sagte er das meine Eltern an den Detektiv von Kaufland 100 euro zahlen müssen + "Gerichtskosten"

Ratefuchs007  30.11.2021, 19:11
@Wasmachenssache

Am Hausverbot ist nicht zu rütteln, das musst Du akzeptieren.

Aber Deine Eltern müssen nichts zahlen, da nicht sie gestohlen haben, sondern Du.

Und Eltern haften nunmal nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unausrottbare Nonsens auf jedem Baustellenschild steht.

Du musst auch nichts zahlen, weil Du nicht strafmündig bist.

Du bist 13 und nicht strafmündig,erst ab 14. Das einzige, was passieren kann, ist ein Eintrag im Erziehungsregister und Besuch vom Jugendamt.

Wenn du dich bei denen für diesen "Fehlgriff" entschuldigst, machst du schon mal nichts falsch.

Wasmachenssache
Fragesteller

okay, werde ich morgen aufjedenfall tuen danke für ihre schnelle Antwort