laden diebstahl mit 13 jahren im wert von ca 15€?

9 Antworten

2 Jahre Hausverbot. und du bist registriert. und auch die Polizei weiss bescheid. Kommt es häufiger vor, heisst es irgendwann in einer richterlichen Begründung "war in der Jugend mehrfach wegen Diebstählen auffällig" und es summiert sich dann.

 aber ich hab angst dass mein vater das erfährt

.

Manchmal ist es sinnvoll, sich vorher über mögliche Folgen Gedanken zu machen.

Unabhängig ob strafmündig oder nicht, es wäre sicher richtig, wenn Dein Vater das erfährt.

Ns.

Erwischt bedeutet ja nicht, dass dies dein einziger Diebstahl war.

Du bist strafunmündig, weil noch nicht 14. Also Strafanzeige wird sich der Laden eher schenken.

Aber man kann deine Eltern für die Fangprämie anschreiben...steht bei fast allen Geschäften irgendwo im Kassenbereich, dass von einem Klauratzen eine Fangprämie (meist 50 oder 100 €) gefordert werden. Und WEIL du minderjährig bist, wird man diesbezüglich deine Eltern anschreiben.

Außerdem...deine Mum wird das deinem Vater schon beibiegen, also geheim halten ist nicht.

Steh zu deiner Dummheit und lerne daraus, dass sich klebrige Finger nicht lohnen.

Du bist 13, da passiert gar nichts

LupusTerre  12.11.2020, 06:03

Das ist nicht richtig. Da kann es durchaus diverse Maßnahmen geben.

unheilbar  12.11.2020, 06:09
@LupusTerre

Aber nicht, wenn man das erste Mal auffällig geworden ist. Die Staaatsanwaltschaft verfolgt das eher nicht. Das Drumherum ist natürlich trotzdem blöd.

Sonntagskinder  12.11.2020, 07:00

2 Jahre Hausverbot sind nichts? und aktenkundig zu sein, ist auch nichts?

Könnte sein das das Jugendamt bei euch auftaucht.
Vor allem wenn das nicht zum ersten mal passiert ist.
Wenn ich dein Vater wäre würde ich ganz schön sauer reagieren
wenn meine Frau mir sowas verschweigt und ich das später doch
rausbekommen würde.
Das würde ich als Vertrauensbruch ansehen.
Du bringst also deine Mutter in eine schwierige Lage.
Sag es deinem Vater am besten selbst.