Diebstahl mit 16, kann das Hausverbot eingestellt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die nicht die Polizei gerufen haben gibts keine Anzeige, da hast du erstmal echt Glück gehabt.
solange kein Hausverbot ausgesprochen wurde gilt es auch nicht. Aber vielleicht den Laden erstmal paar Wochen meiden und Gras über die Sache wachsen lassen. :)

Es wurde eindeutig ein Hausverbot ausgesprochen.

Mir wurde gesagt es kommt keine Geldstrafe auf mich zu (da ich unter 18 bin), nur ein 1 jähriges Hausverbot.

Dies wird sehr wahrscheinlich auf der Geschäftsführung Vorgaben gemacht.

Es wurde auch gesagt das dieses Hausverbot nicht unbedingt eintreten muss, zumal ich Ersttäter bin.

Das hat nicht der Detektiv zu entscheiden- ausschliesslich der Geschäftsinhaber oder ein Stellvertretender. Der Detektiv wird dies voraussichtlich nicht dürfen oder können.

Du solltest also davon ausgehen, dass ein Hausverbot ausgesprochen wurde.

Nein- das Jahr ist das Mindestmass, welches von der Geschäftsleitung vorgegeben wurde. Es hätte auch ein lebenslanges sein können.

Übrigens gehst du innerhalb des Jahres in das Geschäft, wäre das Hausfriedensbruch- eine Straftat.

Einfach abwarten. Wichtig ist das Du was draus gelernt hast. Würde den Laden auch ohne Hausverbot meiden.

Mit Hausverbot kommst du eh noch ganz gut weg.

Und wenn Hausverbot, ist es möglich das es weniger als 1 Jahr ist?

Ja, nein, vielleicht. Wobei eher nein.
Die wollen dich dort eine Zeit lang nicht mehr sehen und ich würde da an deiner Stelle auch nicht mehr hingehen.

Sei froh, das du keine Anzeige bekommen hast, und mache um diesen Laden einen grossen Bogen. Du darfst eines nicht vergessen: du hast gestohlen, und somit bist du auch ein Dieb.

verreisterNutzer  16.05.2023, 08:29

Ein Mensch wird nicht definiert durch eine einzige Sache die man, aus welchen Gründen auch immer, getan hat. Solche verallgemeinernden und abwertenden Titel darf man deshalb gerne einfach mal stecken lassen. :)