Die Zeit zurückdrehen: Welchen Künstler / welche Band hättet ihr gerne einmal live gesehen?

59 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Frage habe ich ein großes "Problem", denn ich, über 70 Jahre alt, Rock-Fan seit Buddy Holly's Zeiten, habe viele Bands LIVE gesehen, die ich sehen wollte, als da wären:

  • Sechsmal die BEATLES in HH 60 - 62 (Kaiserkeller, Top Ten, Star Club) und in der Gruga-Halle Essen (Juni 66); JOHN ist mein IDOL in vielfacher Hinsicht !!
  • Ca. zehnmal Gerry and The Pacemakers (York, Bridlington, 2x Liverpool, Birmingham, 5x NRW)
  • The Marmalade, Hollies, 10x The Searchers, Merseybeats, Tremeloes.....
  • Kinks, Who, Moody Blues (Rockpalast Essen)
  • Crosby, Stills, Nash & Young (Philipps-Halle Düsseldorf)
  • Crosby, Stills & Nash (Westfalen-Halle Dortmund)
  • viermal Sir Paule solo (Lanxess-Arena Kölle, Amsterdam)
  • Beach Boys (Oberhausen)
  • Mamas & Papas plus Scott Mc Kenzie (Köln)
  • Simon & Garfunkel (Central Park-World Tour after re-union, Dortmund)
  • Easy Beats (Beat Club Bremen)

....und zig mehr...!

Gern gesehen hätte ich

  • The Seekers
  • Peter, Paul and Mary
  • The Sandpipers
  • Grateful Dead
  • The Doors
  • Jimi Hendrix Experience
  • Jay & The Americans
  • King Size Taylor and The Dominos
  • The Brothers Four
  • Johnny Cash and Family
  • NATÜÜÜRLICH BUDDY HOLLY AND THE CRICKETS....

.....und wenn ich alle aufzähle, sitze ich noch heute Abend hier !!

Long live Folk and Rock !

Atacama333  21.08.2019, 13:30

Wow! Ich bin, was selten vorkommt, sprachlos. Was für Erlebnisse und eigentlich zum Teil schon Geschichte.

LG

paulklaus  21.08.2019, 13:57
@Atacama333

Danke für eure lieben Kommentare !

Ja, die ROARING SIXTIES waren die mit Abstand aufregendste, aber auch schönste Zeit meines Lebens - von Cavern Club bis Woodstock. (Da gibt's jemanden bei GF, der, bzw. die weiß, dass ich als Co-Autor einiger Werke über Rock (speziell meine "Beatles-Erlebnisse" sowie WOODSTOCK) fungierte...)

An latricolore: Natürlich war "es" die Gnade der frühen Geburt, aber auch die Tatsache, dass ich in meiner Jugend in Norddeutschland wohnte (Sichwort Beat Club Bremen / the Beatles' early years in HH) und später in NRW ansässig wurde (jeden Tag der Nordseebrise nachtrauernd)...

The Fab Four and Woodstock forever !!

PS: Ach Gott, ja: natürlich SANTANA, QUEEN, PINK FLOYD und - nein, jetzt (!) höre ich auf.

PicaPica  21.08.2019, 14:37

Da bist du ganz schön herumgekommen und im Herzen jung geblieben, LG.

paulklaus  21.08.2019, 14:42
@PicaPica

Na ja, "jung geblieben" bin ich sicherlich durch die Musik (und Sport). Aber rumgekommen ? Sämtliche Bands hörte ich nur in Deutschland und England.

PicaPica  21.08.2019, 14:46
@paulklaus

Na, dennoch. Um rum zu kommen, muss man nicht groß im Ausland gewesen sein, oder? LG.

Fredlowsky  21.08.2019, 16:39

Da ist ja schon fast alles dabei was es zu hören gab, alle Achtung!

Ganz liebe Mittwochgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag.

Spielwiesen  21.08.2019, 19:16

Genau diese paar Jährchen mehr, die du hast, fehlen mir - so kann ich dich nur beneiden! Du hast genau die Musik aufgelistet, die mir auch am Herzen lag und liegt. Plus Woodstock! Ich gerate richtig ins Träumen bei den Namen!
Aber sag mal, waren die Eintrittspreise nicht enorm? Das wäre bei mir ein Hinderungsgrund gewesen - aber was so ein richtiger Fan (das Wort stammt ja von 'Fanatiker' ) ist, dem macht das gar nichts.

paulklaus  21.08.2019, 19:28
@Spielwiesen

Nein, die Eintrittspreise waren "im Rahmen", 35 DM (!) für z.B. Crosby, Stills & Nash

(ca. 1992). Die meisten anderen (außer Paule in Kölle) lagen darunter.

Für die Beatles zahlte ich 12 (!!!!) DM (60 - 62). Nur zur Eröffnung des Star Club am 12. April 1962 musste ich ca. 20 DM löhnen.

(Andere Kommentare von mir sind angesichts dieses Monumental-Themas unter andere Antworten "gerutscht", z.B. die Erwähnung meiner zweitliebsten Band auf diesem Planeten, den BYRDS.)

Spielwiesen  21.08.2019, 19:45
@paulklaus

Dank dir für deinen Kommentar! So, dann lese ich mal weiter und werde sicher noch mehr von dir finden. Hach, toll, dieses Thema, was? Mir hat mein Vater ja - wenn er mich für irgendwas strafen wollte - das Tonband (Uher) entzogen, so dass ich die Hits aus der BFBS-Hitparade(*) Samstag nachts um 23 h (Wiederholung So nachm. 17 h) nicht aufnehmen konnte. DAS war eine Strafe !!!!

(*) British Forces' Broadcasting Service, (Standort OWL, Sennelager oder so), wo ich nur Empfang hatte, wenn ich an die voll gen Nord-Nordwest ausgefahrene Teleskopantenne eine Schere hängte!!!!

1962 gings mit den Beatles (Love me do) los, und ich war die ERSTE in meiner Klasse (dank meinen Englischkenntnissen!!!), die von immer die neuesten Berichte von dieser tollen Band hatte - lang bevor der richtige Hype losging.

Ja, ein endloses Thema (sowas ist auch Lebenshilfe bei der Vergangenheitsbewältigung ! *errötendlächel!) :- )

Angel1112  21.08.2019, 19:42

Puh....das ist ja alles unvergesslich ....Wahnsinn

paulklaus  21.08.2019, 21:47
@Angel1112

Ja, endloses Thema ! Jeden Samstagabend: "BFBS - It's Top Twenty Time ! Here is John Benson !" Fast alles auf 24er Tonbändern (auch UHER, aber Tonkköpfe kaputt). HIER höre ich auf !

paulklaus  22.08.2019, 10:20
@Angel1112

Ha ! Niemand hat's gemerkt (ich auch nicht - bis soeben): Die Eröffnung des Star Club war am 13. (!) April mit der "Super"-Werbung: "Die Not hat ein Ende ! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei (...)" auf einem grellen Plakat. Später wurde "Die Große Freiheit"; St. Pauli, HH, eine meiner drei "Wallfahrtsstätten" neben Liverpool (zehnmal ?) und (als Highlands- und Lowlands-Fan) Paul's MULL OF KINTYRE, die absolute, schwindelerregend hohe Süd-Spitze der südwestschottischen (subtropischen, palmenübersäten) Halbinsel Kintyre, von der man nach Nord-Irland rüberspucken kann. - Jetzt, über 20 Jahre später, wollen unsere Kinder nochmal mit uns dorthin - sooo schön fanden sie (ca. achtmal) Kintyre, Argyll, Loch Lomond und Wester Ross (= Northern Highlands).

Entschuldigung, ich schweife ab. ENDE !

pk, einziger Nicht-Brite in der family

Angel1112  22.08.2019, 20:13
@paulklaus

Mit Dir wäre ich auch gerne on tour gewesen....vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen,die sehr lebhaft sind

Du hast das Sternchen*mehr als verdient....herzlichst Angel

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Chapeau! Schöne Liste! :-)

paulklaus  22.08.2019, 13:04
@Hakim, Community Manager

An Hakim: Danke !

An Spielwiesen: Welche BFBS-Kommentare meinerseits ? Zu den Top Twenty oder zu Woodstock ? Wie auch immer: Da gibt's nicht viel zu kommentieren. Allsamstaglich kam um 18 Uhr die BFBS-Hitparade, die ich oft aufnahm (erst UHER, später REVOX).

Spielwiesen  22.08.2019, 13:18
@paulklaus

Ich meinte die, die du an Angel geschrieben hast. Um BFBS ging es in meinem gestrigen Kommentar v. 19:45h an dich - aber lass mal, ist schon in Ordnung. Schwierig mit der ganzen Zuordnerei! ;-)

paulklaus  22.08.2019, 13:39
@Spielwiesen

Ja, erstens verliere ich allmählich die Übersicht: In der BN (Britische Zone Niedersachsen) liefen die Top Twenty wie erwähnt um 18 Uhr. Danach ging's traditionell in den angesagtesten "Beatschuppen" unserer Stadt, in dem bis nach Mitternacht - Achtung ! - "gehottet" wurde. - Ab 17. / 18. Februar 1962 wurde der "Keller" für zwei Jahre geschlossen; denn nicht nur große Teile von Hamburg wurden von der verheerenden Sturmflut überschwemmt, sondern auch "unsere" lokale Beat- und Rock-"Heimat".

Zweitens: Ich bin krankhafter Rock-Fan, aber "nicht unbedingt" Freund des Laptop / Internet; insofern habe ich in den letzten 24 Stunden schier Übermenschliches geleistet ; - ))) und verabschiede mich vorerst...

"Rockbands come, rockbands go - the rock 'n' roll will go on forever !!"

(Ray Davies im "Rockpalast Essen" in den frühen 80ern, bevor er LOLA intonierte)

Spielwiesen  22.08.2019, 14:06
@paulklaus

Ja wirklich, das hast du großartig gemacht - ich fühlte mich wirklich zurückversetzt, auch wenn ich nicht in den Konzerten so wie du warst. Mein Anker in die britische Zone war halt nur BFBS - wir wohnten in der amerikanischen Zone (Autokennzeichen: AH).
Genau, ruh dich wieder aus ; - )

Lieben Gruß

paulklaus  22.08.2019, 22:24
@Spielwiesen

Abschließend (?) danke ich allen für ihre mich sehr überraschenden und erfreuenden Kommentare, gar Komplimente.

Ich selbst empfand meine Reflexionen nicht als sonderlich aufregend, zumal ich weitgehend nur aufzählte.

Anders: Wer an zumindest Auszügen von Abhandlungen meinerseits interessiert ist (für das "Fachblatt Musikmagazin" --->>> "Ein Leben für die Sechziger", für ein Buch über die Beatles (Der Titel würde mich "enttarnen" ; - )) ) u.a.m., der / die möge sich bei mir melden.

In diesem Sinne:

"All you need is love !" UND "Imagine all the people living life in peace..."

Natürlich Nirvana :)

Seine Musik war Balsam für die Seele u ich freue mich heute, das man seine Musik.immer noch im Radio abspielt.

Ich hätte ihn gern a capella gehört.

Nirvana, Grunge, das war meine Jugend :)

Fredlowsky  21.08.2019, 16:43

Da war ich mitten im Bürostress, daher habe ich leider das gar nicht richtig mitbekommen.

Ganz liebe Mittwochgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag.

Hallo Hakim,

ich traue mich heute an eine 2. Antwort heran, die wohl etwas gänsehauterregend wirken kann.

Musik von Verstorbenen, im wahrsten Sinne, bin ich vor Jahren bei meiner Beschäftigung mit Rosemary Brown, einem Medium, begegnet: schon als kleines Mädchen, als sie noch gar nichts von ihrer Begabung wusste und sie für völlig normal hielt, erhielt sie 'Besuch' von verstorbenen Komponisten, die ihr, die keinerlei Ahnung von Komponieren, Notenschlüsseln usw. hatte!) später, als sie größer war, ihre Stücke aus dem Jenseits diktierten: zuerst kam Franz Liszt, dann die anderen: Chopin, Mozart, Schubert, Beethoven, Bach, Brahms, Clara Schumann, Robert Schumann, Debussy, Berlioz, Grieg, Rachmaninov, Stravinski, ....und auch John Lennon ist mit 2 Stücken und einem dringenden Aufruf dabei, die Jugend möge sich vor Drogen hüten!

Die Musik trug ganz die typischen Merkmale der jeweiligen Komponisten; ich wurde von einem alten Herrn in diese Thematik eingeführt: er konnte Rosemary Browns Stücke z.T. AUSWENDIG und spielte sie mir auf seinem Konzertflügel vor (die Noten dazu hatte er auch; nach seinem Tod wurden sie weggeworfen...)

Hier ein kritischer Bericht: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44943665.html

https://www.youtube.com/watch?v=PYPsBqdQelc (Bericht auf Englisch, 29:14')

https://www.youtube.com/watch?v=HMgEofXCXxg (5:37') 'Étude in F sharp minor inspired by F. Chopin', Rosemary Brown

http://www.romana-hamburg.de/RosemaryBrown.htm

Es waren Kontakte auch von anderen Persönlichkeiten dabei (Philosoph Bertrand Russell, Forscher Albert Einstein, uvm.)..

Ich fand, davon gehört zu haben, war eine echte Bereicherung. Und irgendwie passt Rosemary Brown im wahrsten Fragesinn sehr gut hierher! Es war mir daher ein Vergnügen, deine Frage um 2 weitere tags zu bereichern.

Viele Grüße!

PicaPica  22.08.2019, 11:55

Hm, klingt schon krass das, aber beweisen, dass es nicht! so ist, kann man auch nicht, hm. Auf jeden Fall GLG.

Angel1112  22.08.2019, 21:20

Liebe Spielwiesen,-das hat nun auch bei mir Gänsehaut erzeugt

Es gibt immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde,wo wir Menschen keinerlei Erklärungen finden

Aber ich bin nun sehr fasziniert von dieser Schilderung und auch ich glaube an das,was Du da geschrieben hast

Spielwiesen  22.08.2019, 22:23
@Angel1112

Wenn man diese Musikstücke mal gehört hat, die ihr da 'diktiert' wurden, ist das sooo unglaublich der Stil des jeweiligen Komponisten im Jenseits - ich würde gern mal in solch ein Konzert gehen! Liebe Grüße!

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Musik liebe ich sehr, was mich aber nicht davon abhält Massenveranstaltungen zu meiden, ist einfach so. Eine Ausnahme gab es, wollte es einfach ein einziges Mal erleben, habe es nicht bereut, werde es aber so nicht mehr sehen wollen. Sich in Massen bewegen diesbezüglich, ist und bleibt einfach nicht mein Ding, warum auch immer.

Wünsche allen einen schönen Tag und viel Freude an der Musik, egal wie und wo man sie genießt.

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  21.08.2019, 16:51

Servus liebe Stupsi, es ist auch zuhause besser zu hören und gemütlicher zu genießen, du kannst unterbrechen wann du willst und weiter anhören ebenfalls.

Ganz liebe Mittwochgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag.

Angel1112  21.08.2019, 19:31

Liebste Stupsi,-ich hatte meist bei sämtlichen Konzerten einen festen Sitzplatz

Da war es schon okay,.aber wenn man sich in Massen von Menschen bewegen muss(Stehkonzert)ist das wirklich auch nicht mein Ding ,-hab nen schönen Abend ...Engelchen

BerwinEnzemann  21.08.2019, 20:28

Kann ich gut verstehen. Bin Heute auch kein Freund mehr von Massenveranstaltungen. :-)

Woodstock, natürlich! Wer wäre da nicht gerne gewesen! DAS Konzert für die Ewigkeit!

Ansonsten gibt's eigentlich nur Pink Floyd- The Wall. Ich beiße mir heute noch in den Allerwertesten- die waren damals hier in Berlin und mir war die Karte zu teuer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung