Welche Ausflüge machst Du am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

andere Antwort 37%
ans Meer fahren 28%
Wandern, Berge, Seilbahn 12%
Freizeitpark oder Tierpark 9%
Schlossbesichtigung / Höhlenbesichtigung 7%
Fahrradtour 5%
See / Hafen / Schiffsfahrt / Kahnfahrt 2%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Wenn ich Hafen will gehe ich 20 Minuten und bin da. Zum DLRG überwachten Badestrand der Ostsee gehe ich von meiner Wohnung 10 Minuten. Berge brauche ich nun wirklich nicht, ich habe meine letzten Arbeitsjahre als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet und bin froh als Rentner nicht mehr zwischen Bergen eingezwängt zu leben.

Meine Ausflüge sind etwas länger, ich habe mir als Rentner ein gutes Reisemotorrad gekauft mit dem ich ohne Zeitlimit weite Strecken fahre aus purer Freude am Fahren. Vor 2 Jahren im Sommer bin ich nach Oczitanien gefahren, Castelnaudary, Carcassonne, Aubagne, Toulouse wiedersehen. Ich war neun Wochen unterwegs. Das sind meine Ausflüge.Rentner sein hat auch Vorteile 😁

Birgitmarion  14.11.2023, 12:59

Ostsee, schön! Gerne dort auf Fehmarn öfter Urlaub gemacht!!!

Spielwiesen  15.11.2023, 16:22

Das klingt sehr reizvoll! Bei Carcassonne bekomme ich schon wieder Fernweh.. ◇♧◇

Vanaheim  15.11.2023, 16:50
@Spielwiesen

Besuche Castelnaudary, das Bassin am canal du midi. Ich habe wehmütig meine alte caserne begangen, Quartier la passet hieß es damals, eine alte Zouaven - caserne von 1880. Heute längst aufgegeben und an zivile Geschäfte vermietet. Hier habe ich vor vielen Jahrzehnten meine instruction durchlaufen, da oben in der ersten Etage war mein "chambre". Hier wurde ich vor so vielen Jahrzehnten vom Zivilisten zum légionnaire. Das macht schon ein wenig wehmütig, besonders wenn ich daran denke wieviele von denen die mit mir in der instruction waren nicht mehr leben. Motor an, weiter nach Toulouse ....

Spielwiesen  15.11.2023, 16:55
@Vanaheim

Die Legion... oha! ^**^ trauerst du der Zeit nach?

Traust du dich auch in die Pyrenäen, Cirque de Gavarnie z. B. ? Da ist es schön!

Schlossbesichtigung / Höhlenbesichtigung

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Auch wenn ich spät dran bin, die Frage ist einfach zu gut, daher möchte ich auch meinen Senf beisteuern.

Ich lieber Burgen, Schlösser und Ruinen sowie Tropfsteinhöhlen und alles was es aus der Antike zu besichtigen gibt. Jede Kirche bei einer Besichtigungstour wird sich angesehen.

Bei Städtetrips möchte ich möglichst viel von der Stadt sehen und besichtigen. Gerade bei Tagesausflügen schaue ich mir die kaum bekannten Sehenswürdigkeiten besonders gerne an.

Da die Gugumo gerne von interessierten Menschen gelesen wird, werde ich nun noch ein paar Empfehlungen von Niedersachsen, meiner Heimat, geben:

Die Iserhatsche ist ein Traumschloss der Neuzeit https://de.wikipedia.org/wiki/Iserhatsche dass immer noch erweitert wird. Sehr skurril und für mich immer wieder einen Besuch wert http://www.iserhatsche.de/

Die Kunststätte Bossard http://www.iserhatsche.de/ ist imponierend und das interessanteste Gesamtkunstwerk des frühen 20. Jahrhunderts. Bei meinen ersten Busuch wurde ich noch von der damals schon hochbetagten Frau des Künstlers Jutta Bossard durch ihr Reich geführt https://www.bossard.de/startseite.html

Der einzige mir bekannte Ort der Welt, wo Erdöl bergmännisch abgebaut wurde ist Wietze, heute ein interessantes Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Erd%C3%B6lmuseum_Wietze Dort wurde ich bei meinen ersten Besuch noch von einen Bergmann geführt, welcher dort als sehr junger Mensch gearbeitet hatte.

In Hannover sind es das Küchenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/WOK_%E2%80%93_World_of_Kitchen_Museum und das Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/

Vielleicht findet ein lieber Leser etwas und reist da einmal hin.

Allen lieben Lesern noch einen schönen Resttag wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  14.11.2023, 16:49

Deinen Senf lese ich immer recht gerne mein Lieber und vielen Dank, GLG.

Hab einen schönen Abend. :-)

andere Antwort

Guten Morgen zusammen,

hierauf kann ich eigentlich nur sagen Es kommt darauf an!

Es kommt darauf an, welche Jahreszeit es ist. Im Herbst gehe ich z.B. lieber wandern, im Sommer lieber an den See

Es kommt darauf an, was für ein Wetter ist. Wenn es warm und sonnig ist, dann mach ich gern Ausflüge bei denen ich draußen sein kann, aber wenn's ein Sauwetter hat ist so eine Schlossbesichtigung oder ein Museumsbesuch auch mal ganz nett.

Es kommt darauf an, wer alles mitkommt. Mit Kindern ist ein Besuch im Tierpark oder im Freizeitpark ein schönes Erlebnis, aber wenn wir nur Erwachsene sind, ist auch eher ein Museum interessant.

Es kommt darauf an, wie fit die anderen sind, die mitkommen (und auch wie fit ich mich selbst fühle). Wenn wir alle gut drauf sind, dann könnte man schon auch mal eine Fahrradtour oder eine etwas anstrengendere Wanderung machen, aber wenn nur einer dabei ist, der da nicht mithalten könnte, ist das witzlos und man macht lieber etwas weniger anstrengendes.

Und last but not least kommt es auch darauf an, was die anderen so für Wünsche und Vorlieben haben. Ich habe kein Problem damit auch mal was mit zu machen, was ich sonst nur selten oder gar nicht machen würde, wenn es in einer netten Gruppe und mit Leuten ist, die sich genau diese Art von Ausflug wünschen (z.B. hat sich meine Tochter im Frühsommer mal gewünscht, dass wir uns für ein paar Stunden ein Elektroboot ausleihen und damit ein bisschen auf dem Wörthersee rumkutschieren und ein paar Ecken anschauen, die sie noch nicht so kennt. Sowas hab ich glaub noch nie gemacht, aber es war ein richtig schöner Vater-Tochter-Ausflug und wir hatten viel Spaß, zumal wir natürlich auch öfter ins Wasser gesprungen sind und gebadet haben.

PicaPica  14.11.2023, 16:52

Eine sehr gute, diplomatische und vielseitige Antwort und bei Eurem Ausflug konnte man so richtig dabei sein, danke dafür, GLG. :-))

See / Hafen / Schiffsfahrt / Kahnfahrt

Hallo zum Mittag, Vivi2010 und allen übrigen Lieben der nette Runde hier!

Da ich vieles Deiner Vorgaben mag, kann ich antworten, dass ich gerne Burgen oder auch Schlösser besichtige, Tierparks liebe, Freizeitparks ebenso, wenn es dort auch Tiere gibt, das Meer liebe ich, Seen und Bäche jedoch ebenfalls. Überhaupt bin ich Gewässern sehr zugetan...

Wandern ging ich gerne, finde heute jedoch niemanden mehr, der mitmachen würde. Wir sind ja fast alle über siebzig. Da ist nicht mehr jeder gut zu Fuß. Alleine macht es mir aber keinen Spaß.

Ich liebe es, Schleusenfahrten mitzumachen, bin auch gerne früher im Urlaub mit dem sogenannten Butterschiff von der Insel Fehmarn aus rüber gefahren, um z.B. in den Tivoli Park in Kopenhagen zu gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Kopenhagen)

Fahrradtouren macht schon Jahre mein kaputter Rücken nicht mehr mit, dabei liebte ich das!

https://www.youtube.com/watch?v=GVQVLjvNDIQ

David Christie.....Saddle Up

Ich wünsche allen hier einen angenehmen Tag, schön isst es hier leider nicht. Zu windig und sehr trüb....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  14.11.2023, 16:53

Da sind wir uns nicht ganz unähnlich liebe Birgitmarion.

Hab einen schönen Abend noch, LG. :)

andere Antwort

Hallo liebe Vivi und alle zusammen,

Gerade musste ich doch sehr nachdenken, was mir bei Ausflügen lieber ist.

Früher waren es kurze Spritztouren in die sehenswerte Natur, verbunden mit tollen Wanderungen. Ich erinnere mich gern an das geheimnisvolle 'Glastal' auf der Alb und an die Wimsener Höhle ('Friedrichshöhle'), die einzige deutsche befahrbare Unterwasserhöhle, nicht weit von Hayingen.

Das endete dann im Restaurant und mit einer Heimfahrt auf direktem Wege. Das war in Gegenden, wo ich wohnte, wo aber andere auch Urlaub machten.

Noch früher waren es oft flugreisen auf die Kanaren und dort bin ich auch öfter gewandert (z. B. mit dem Linienbus ins Gebirge und dort Natur und drumherum erkundet). Da waren Abenteuer darunter, wo ich heute noch den Kopf über meinen Wagemut schüttele. Aber trotz vieler schlimmer Möglichkeiten ist alles gutgegangen. Das waren schon Zeichen des Himmels.

Und noch weiter zurück habe ich gern Freunde besucht bzw. getroffen: im Salzburger Land, Österreich, Cannes, La Rochelle, einem Ort an der Rhône, in den britischen Highlands, Dublin, in Den Haag, in Sydney und in Indien. So bin ich ganz gut rumgekommen, für meine Verhältnisse war es ausreichend.

Heute fahre ich ganz gern für ein paar Tage weg. Ziele sind welche, die für mich oder beide eine Win-Win-Situation darstellen, wenn ich in Begleitung bin.

Auch Reisen im Kopf mag ich gern - und das habe ich ja täglich hier zur Genüge. Da seid Ihr alle Mitreisende. 😀

Beim Kochen reise ich auch im weitesten Sinne: mit Gewürzen, die mich in die gewünschte Atmosphäre des Landes versetzen, wo ich gerade gern wäre. Am liebsten mit passender Musik!

Viele Grüße!

.

PS leider wurde diese gestrige Antwort jetzt erst abgeschickt. 🤭